1970er Haus ohne Keller - was mache ich um UG

Diskutiere 1970er Haus ohne Keller - was mache ich um UG im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo zusammen, ich bin neu hier, ebenfalls Neuland ist für mich die anstehende Innensanierung vom doppelstöckigen EFH (kein Fertighaus) Baujahr...
Kann man Schichtenwassertheorie irgendwie messen/untersuchen?

Hier noch ein Bild des Wand-Streifenfundament Anschlusses von aussen.
Wie flicke ich es für 1 Jahr bis die Fassadendämmung kommt?
Ich würde gerne das Wasser vom Gebäude wegleiten - einfach Beton oder Glasfaserbetonplatte schräg (30 Grad für Wasserabfluss) an die Wand/über Streifenfundament dran machen?
 
Theorie und Praxis

Wie bereits oben schon geschrieben, ist eine Diagnose aus der Ferne nur sehr schwer möglich.

Für die Vermutung, dass ihr Schichtenwasser, Fachsprache Interflow, ursächlich für den Schaden ist, kann folgendes eingeführt werden.

Sie schrieben, dass ihr Haus ein Streifenfundament hat. Dazwischen wurde die Bodenplatte gegossen. Wenn Wasser nun von unten gegen die Bodenplatte gedrückt wird, wird dieses an Spalten und minimalen Rissen ins Haus gedrückt. Meist erfolgt der größte Wassereintrag etwas zeitversetzt, ca. 1Tag, zum Niederschlagsereignis.

Typisch hierfür sind feuchte Flecken am Übergang von der Bodenplatte zu Hauswand, nur nach Starkniederschlägen/ Unwettern auftreten. Wie gesagt, hier ist ursächlich, dass temporärem das Wasser von unten gegen die Bodenplatte drückt.

Bei zu hohem Grundwasser ist der Bereich dauerfeucht. Bei von der Oberfläche eingetragenem Wasser sind die Seitenwände feucht.

Kommt Wasser eher von der Seite, dann werden bei einer unsachgemäßen Abdichtung die Seitenwände eher feucht.

Überprüft werden kann dies eigentlich recht einfach beziehungsweise ist häufig dies dann auch gleich die Behebung des Schadens mit einem Pumpenschacht.

Versuchsweise kann auch ein Loch, dass etwas tiefer ist als OKF Kellerboden ist, gegraben werden.
 
Wegen was messen...

wenn der gesund Menschenverstand erkennt, dass dies vernünftig abgedichtet werden muss?
 
pragmatisch-granitplatte-fassaderenovation-i29599_202229181423.jpgPragmatisch

Wir machen es pragmatisch, mit Dichtschlämmen abdichten, leichtes Gefälle vom Haus weg, mit 4 cm 40x20 Betonplaten abdecken. Nur bei der Eingangstür, wo ich eine grosse Granitplatte liegen habe, weiss ich nicht wie man unter der Schwelle von aussen abdichtet. Die Seitenwand vom Eingangsvorbau (Klinker) steht auf dieser Granitplatte. Das Eingangsdach ist eher mit der Fassaderenovation in 1 Jahr fällig, möchte es noch nicht abbauen, Vordach ist mitm Haus armiert.
 
spritzwassersteine-spritzschutzsteine-vorgeschlagen-i29599_2022319211756.jpgSpritzwassersteine weg

Ich habe heute an der Seite die grossen Spritzschutzsteine ausgebuddelt. Was mache ich jetzt mit den "Gruben" (zur Zeit 1 m tief), weitergraben bis ans Fundament und versuchen irgendwie zu dämmen? Ein Bekannter hat vorgeschlagen mit Foamglass Schotter zu füllen. Falls ich XPS oder Foamglas Platten drankleben möchte, müsste ich die Grube viel breiter graben, es wäre ein erheblicher Aufwand.
 
Thema: 1970er Haus ohne Keller - was mache ich um UG

Ähnliche Themen

Zurück
Oben