Marode Ziegel sanieren?

Diskutiere Marode Ziegel sanieren? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Dies ist die Nordseite eines 4-Ständer Fachwerkhauses. Die Ziegel sind z.T. ausgewaschen und man kann mit dem Finger sandige Brösel davon...
B

Bob Romanowski

Beiträge
1
Dies ist die Nordseite eines 4-Ständer Fachwerkhauses. Die Ziegel sind z.T. ausgewaschen und man kann mit dem Finger sandige Brösel davon abreiben. Wer hat schon Erfahrungen mit der Sanierung solcher Schäden gemacht... oder kann sein Erkenntnisse dazu einbringen?
 
Da

haben die bösen Maurer seinerzeit die Backsteine nicht gut durchsortiert. Die allzu weich gebrannten Steine lösen sich allmählich in wohlgefallen auf.
Da hilft nur der Austausch gegen geignete Steine passenden Formats. Alles andere verspricht keinen dauaerhaften Erfolg. Gleichzeitig kann dann die "vermurkste" Traufe wiederhergestellt werden und ein Dachüberstand wieder hergestellt werden, was dem Giebel zusätzlichen Wetterschutz bietet. Die auf dem Foto zu sehende Abdeckung sieht aus, wie eine Notreperatur, die dann vergessen wurde.
MfG
dasMaurer
 
Gleichzeitig weist das Schadensbild daraufhin, das es mit der Schlagregenfestigkeit nicht zum besten bestellt sein könnte und die Wand evtl. erhöhte Salzbelastungen aufweist und damit ein Übermaß an Feuchtigkeit zu lange speichert.
Nord-West ist für die meisten Ecken in Deutschland die Wetterseite.
Dahinter liegende Holzbauteile können im Anschlussbereich an die Wand sehr schnell geschädigt sein. Alles kann, nichts muß, aber das wären die ersten Dinge die ich kontrollieren würde.
Grüße aus Leipzig
Martin Malangeri
 
Ziegel

Hallo


Wie Ulrich Warneke schon bemerkt hat: da hilft nur ausfräsen oder ausstemmen der ausgewetterten Ziegel und gleichformatige neue Ziegel einpassen. Ein gutes Beispiel ist für eine erfolgreiche Mauersanierung ist ein Haus in Rothenklempenow in M/V:


Andreas
 
Thema: Marode Ziegel sanieren?
Zurück
Oben