Marode Mauer an Hanggrundstück wieder herstellen

Diskutiere Marode Mauer an Hanggrundstück wieder herstellen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, Es geht um eine Mauer die zwei Hinterhöfe teilt. Sie ist ca. vier Meter hoch, wobei die auf einer Seite anstehende Fläche zwei Meter höher...
L

Lehmblob

Beiträge
7
mauer-erdreich-ausgebessert-i24964_2019729205527.jpgHallo,

Es geht um eine Mauer die zwei Hinterhöfe teilt. Sie ist ca. vier Meter hoch, wobei die auf einer Seite anstehende Fläche zwei Meter höher liegt (Hanglage). Die Hinterfüllung besteht aus Schuttgemisch und feuchten Erdreich auf dem Gehwegplatten verlegt wurden. Der untere, ca 2m hohe und marode Teil an dem das Erdreich ansteht besteht aus alten Bruchsandsteinen und mittig eine Mischung aus Ziegelsteinen, ja sogar Lehmziegel wurden dort verbaut. Vermutlich wurde da vor Jahrzenten schonmal was ausgebessert. Von den Lehmziegel ist aber nur noch der zerfallene Lehm über.
Der obere, neuere und intakte Teil der Mauer besteht aus ca. vier Lagen Ziegelsteine und darüber Porenbetongestein.
Der untere Teil der Mauer ist scheinbar schon seit Jahrzehnten ausgebeult und es wurde immer nur mit Putz in verschiedensten Mischungen ausgebessert.
Ganz unten wurde noch eine Art Betonsockel vorgebaut aber vermutlich steht die Mauer auf keinem festen Sockel.

Die Frage ist nun wie man den unteren Teil am besten wieder aufbaut/ausbessert ohne den oberen Teil zu zerstören bzw. dass dann nicht alles einsackt. Ich kann mir kaum vorstellen wie ich den oberen Teil der Mauer stützen kann. Das feuchte Erdreich kommt auch direkt rausgebröselt.

Vielleicht hat jemand einen Ratschlag? Ich würde mich freuen.

Beste Grüße
 
Thema: Marode Mauer an Hanggrundstück wieder herstellen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben