Wohnung, Gedämpft, Fenster




Guten Morgen,
es handelt sich um den Gestank das es in meinem Wohnung hinan kommt.
Das ist mehr Familien Haus . Haus ist 1969 gebaut worden und vor ca. 11 Jahren worde Haus Fassade Gedämpft .
Ich habe vor einem Jahr aller Fenster ausgewechselt aber es hat nicht geholfen .
Gerüche kommen in Wohnung hinein.Besonderes Zigaretten Rauch.
Muss ich dazu sagen das an Fenster herum worden nur mit neues Material aus Schwamm Gedämpft.

Ich hoffe das man mir helfen kann ,das ist Eigentums Wohnung ,ich kann nicht einfach so Umzihen.

Mit freundlichen Dank

Intranova





Von woher kommt den der Gestank?

Wer raucht den bei Ihnen im Haus?



Geruchsbelästigung



Zuerst den/die Verursacher herausfinden und wo geraucht wird.

Danach untersuchen wie die Gerüche in die Wohnung kommen:
Fenster/Türen
Decke/Fußböden
Treppenhaus

Gibt es bauliche Mängel?
Wie alt ist das Gebäude?
Welche Bauweise?
Wieviele Wohnungen?
Fühlen sich noch andere durch Rauch belästigt?

Durch die Eigentümergemeinschaft können den Bewohnern Einschränkungen auferlegt werden
zudem gibst rechtliche Möglichkeiten

Andreas Teich



Gerüche



Ich möchte mich bedanken für die Antworten .
Das Problem habe ich an Verwaltung gemeldet und auch meine Nachbarn angesprochen ,aber es hat sich nichts getan .
Ich wohne auf erste Etage und ich habe drei Außen Wände.
Im Haus Rauchen einige Leute ,unter mir ,seitlich auf zwei Etagen.
Ich habe gedacht das ich mit dem Neuen Fenstern das Problem lösen kann ,aber es ist das selbe geblieben.
Ich habe nichts gegen Raucher aber ich kann nicht Schlafen und hat sich mein Persönliches Geruch in meinem Wohnung Verändert .Keiner Füllt sich Angesprochen.
Was kann ich noch tun und ist das doch Fäller an Fenster Tausch.
Lieben Grüß
Zora





Also den Geruch von Tabakrauch muss in der Wohnung nicht geduldet werden.
Bei geschlossenen Fenstern und Türen darf da nichts in die Wohnung gelangen.

Vielleicht gibt es da Undichtigkeiten an anderer Stelle.

Als Eigentümer kann man von der Eigentümergemeinschaft die Beseitigung dieser Mängel verlangen. Die Eigentümerversammlung muss dann notwendige und geeignete Maßnahmen beschließen.

Eventuell kann ein Gutachter helfen, das Problem unabhängig zu bewerten.

Es gibt da einige Gerichtsurteile im Miet- und Wohneigentumsrecht, dass sollte helfen.



Zigarettenrauchbelastung



Ist der Rauch überhaupt draußen feststellbar bei geöffneten Fenstern?
Gibt's ein gemeinsames Treppenhaus in dem der Gestank besteht?
Vielleicht ist deine Wohnungstür undicht?
Gibt's eine zentrale Lüftungsanlage?

Wenn es Betondecken und -Böden gibt und massive Wände kann der Gestank nur durch Bauteilöffnungen und evt eine Lüftungsanlage eindringen-
Undichtigkeiten lassen sich ziemlich einfach mittels Blower-door oder Anemometer feststellen.
Du könntest nacheinander deine Fenster/Türen mit Folie oder die Fugen mit Klebeband Abdichten und dann feststellen ob sich die Belastung reduziert.

Evt hilft eine kleine Lüftungsanlage wenn die Frischluftversorgung an einer nicht rauchbelasteten Stelle erfolgt.
Ggf Raumluftmessung beauftragen um objektive Daten zu bekommen

Andreas Teich



Intranova



Ich möchte mich zu erst Herzlich bedanken für die Antworten das man mir geschrieben hat .
Ich habe ein kleines Abzug im Toilette und das habe ich mit eine selbstklebenden Band zu gemacht.
Wenn Fenster auf sind kommt der Geruch auch hinein.
Ich habe Verwaltung schon lange angesprochen aber es interessiert niemanden. Im Haus ist sehr schlechtes Klima.
Alles ist möglich auch mit schlecht gebauten Wenden das Haus ist 1969-ig gebaut. Die neuen Fenstern sind auch nicht gut gemacht .Es ist auf neues Standard gemacht aber das ist alte Gebeude.
Am meisten ist durch Ecken an Fenstern.
ich brauche jemanden das sich mit so welchen Reparaturen auskennt.
Vielleicht ist es ein versuch wert.
Lieben Gruß!
Zora



Geruch



Meine Vermutung (eher ein Bauchgefühl):
Der Mieter unten raucht auf dem Klo, es gibt eine Verbindung über die Verkofferung des Fallrohres oder über einen Abluftschacht zwischen den Bädern. Oben Fenster auf- Unterdruck- Rauch wird nach oben gezogen.