Fachungen mit Ziegeln mauern; Weißkalkmörtel.

29.07.2003



Hallo, ich habe in mein Fachwerkhaus neue Balken eingesetz. Diese und die Fachungen möchte ich mit Weißkalkmörtel ausmauern. Dazu benutze ich die ursprünglichen Ziegelsteine. Meine Frage: Wo bekomme ich im Ruhrgebiet (Umgebung Dortmund/Bochum) Weißkalkmörtel und Trasskalk? Die Baustoffhändler hier können mir nicht helfen. Gruß Silvia Gilberti



Weißkalkmörtel



Hallo,
versuchs mal bei der Firma Guth, Velbert, 02051/6081-0, die haben eine eigene Naturbaustoffabteilung.



Weißkalkmörtel



kann man auch selber mischen:
1 Teil Weißkalkhydrat (gelöschter! Kalk) und
4 Teile Sand.
Grüße, chris



Supfkalkmauermörtel...



verarbeitungsfertig im Eimer von der Fa. Falkenlöwe aus Dänemark. Ist für derartige Anwendungen entwickelt worden und macht sich hervorragend. Ansprechpartner: Hr. Erbe, Tel.: 03531-609489, Fax: 03531-609498. Freundliche Fachgrüße aus der überhitzten Oberlausitz.





Ich möchte mich bei allen recht herzlich bedanken, die mir mit ihren Antworten wirklich super geholfen haben. Bin jetzt ein Stück weitergekommen. Gruß Silvia