Lagerung Weißkalkhydrat im Gewölbekeller?

Diskutiere Lagerung Weißkalkhydrat im Gewölbekeller? im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo liebe Kalkspezi`s, habe noch einen offenen Sack Weißkalkhydrat übrig und möchte ihn bis nächstes Jahr im Keller lagern. Die Luftfeuchte...
M

Marco Burger

Beiträge
25
Hallo liebe Kalkspezi`s,
habe noch einen offenen Sack Weißkalkhydrat übrig und möchte ihn bis nächstes Jahr im Keller lagern. Die Luftfeuchte beträgt ca. 60-80%. Wird er dadurch unbrauchbar zum Streichen sowie Mauern (Luftkalkmörtel)? Oder soll ich ihn vorsorglich einsumpfen?
Gruß

Marco
 
Mein Kalk

ist schon etwas klumpiger geworden, da ich ihn aber meistens als Schlämme / Streichputz verquaste, störts mich nicht. Wenn du aber mal bei den KalkSumpfHändlern guckst, isses wie beim Wein: Je älter, desto teurer.

Kann jemand erklären, was da in der Zeit passiert?

Gruss, Boris
 
Weißkalkhydrat

Weißkalkhydrat, daß zu lange gelagert wird, nimmt außer feuchtigkeit auch Kohlendioxid auf und verwandelt sich dadurch nach und nach wieder in Calciumcarbonat (Kalksteinmehl). Wenn man dieses dann einsumpft und an die Wand streicht, hat das den gleichen Effekt, wie wenn man die Wand mit Kreide und Wasser streicht, das Bindemittel fehlt. Also besser einsumpfen, damit kein Kohlendioxid dran kommt, oder aber zumindest möglichst Luft(CO2)dicht in Kunststoffsack oder -tonne verpacken.
 
@Tobias

Danke für die Erläuterung - kann man dann anderweitig noch was sinnvolles damit anfangen?

Gruss, boris
 
Danke für die Info.

@ Tobias,
das mit der Carbonisierung habe ich geahnt, deshalb die Frage. Werde das Kalkhdrat einsumpfen. Streichen werde ich damit nur den Gewölbekeller. Für die Wohnräume verwende ich nur mehrjährig, eingesumpften, holzgebrannten Sumpfkalk (Altmannsteiner) zur Kaseinfarbenherstellung.
Danke für die Bestätigung.
Gruß

Marco
 
Eingesumpftes Weißkalkhydrat

wird durch die Lagerung nicht schlechter und kann ohne Probleme weiterverarbeitet werden.
Aber vor dem Einsatz einer Kaseinfarbe immer genau überlegen, ob sie tatsächlich nötig ist. Das Kalkkasein bildet eine hydrophobe (wasserabweisende) Oberfläche, also eine Trennschicht, außerdem wirkt es festigkeitssteigernd, was die Rißneigung erhöht. Also wirklich Kasein nur in den letzten Deckanstrich!
Viel Erfolg!
Roald Herrmann
 
Thema: Lagerung Weißkalkhydrat im Gewölbekeller?

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
559
Schreinermeister Fichtl
S
H
Antworten
2
Aufrufe
2.239
Holm Bernhardt
H
A
Antworten
3
Aufrufe
2.047
Andreas
A
Zurück
Oben