Was haltet ihr von diesen Rissen?

27.09.2015 Christian



Hallo,

bei diesem Altbau gibt es auf der südwest-Seite diese Rissstruktur an der Außenwand. Fällt euch dazu was ein?

Danke euch!!



Riss



Das kenn ich von meiner Garage.
ist der Riss bis runer ins fudament?
Wenn ja hat sich eine Hälfte gesetzt, wenn nein klappt das Gebäude auseinander.
Ich würde Zuganker verbauen, und je nach dem welche mittel du hast das frisch ausmauern stück für stück.

Geht das Fenster noch auf? Wenn ja drückt es den Rahmen in der mitte durch? Da hier ja der Sturz gebrochen ist, könnte es unheil anrichten wenn du das Fenster entfernst.
Ich bin nur Leihe! Und teile nur meine Erfahrungen

Vg



Risse



Um dazu etwas sagen zu können fehlen Informationen sonst wird das hier ein Ratequiz. Das wären weitere Fotos von der Fassade im Ganzen und Angaben zum Wandaufbau.
Fachwerk und/oder WDVS?



Weitere Fotos



Sagt mir welche Info´s ihr braucht... gerne.

Also, es handelt sich um ein altes Haus aus Ziegelsteinen gemauert. Es ist kein Fachwerk! Es hat kein WDSV! (und wird es auch niemals kriegen- sofern ich es kaufe wir es mit Lehm von innen gedämmt).

Die Fassade ist verputzt. Leider weiß niemand womit. Ich kann aber Fotos reinstellen, wo ein Stück vom Putz weg ist. außerdem stelle ich ein Foto von dem Fenster innen ein.

Ich stelle noch ein Foto von einer unverputzten Außenwand rein und von der Fassade - seht ins Album.

Lg



Risse



Die wenigen Informationen die sich aus den Bildern ergeben stimmen nicht mit Ihrer Aussage das dies reines Ziegelmauerwerk ohne WDVS ist überein. Anscheinend wurde das Mauerwerk innen und außen verkleidet. Ob die tragende Substanz Fachwerk ist oder nicht ist ebenfalls nicht aus den Fotos zu entnehmen.
Ich kann jedenfalls keine definitiven Aussagen zur Schadensursache der Risse bei dieser Ausgangslage treffen.



Alles geklärt...



Haben gestern erkannt, was Sache ist. Im Obergeschoss ist diese Wand von innen unverputzt. Man konnte erkennen, dass die Außenwände im Obergeschoss nur mit einem Ziegel gemauert sind. Dort haben wir den Riss genau erkennen können. Er zieht sich tatsächlich durch´s Mauerwerk.
Schade!

@ Böttcher: Innen sind die Wände im UG teilweise mit Rigipsplatten bekleidet. Außen jedoch ist es nur ein Putz. bzw (Haft)Flies + Farbe. Aber es hat sich ja letztendendlich erledigt...



Risse



Nichts hat sich erledigt.
Die Risse sind anscheinend am Giebel aufgetreten,leider fehlen immer noch die Fotos vom Giebel. Wenn Sie den Giebel nicht auf ein Foto kriegen dann eben mehrere.
Über die Ursache wissen Sie immer noch nichts, damit gibt es auch keine Einschätzung wie schwerwiegend der Schaden ist, ob die Rissursache abgeklungen ist und wie man die Risse sanieren kann.



Für uns aber jetzt uninteressant



Lieber Herr Böttcher,

für uns als normale Familie mit begrenzten finanziellen Mitteln ist diese Immobilie einfach nicht mehr interessant. Das heißt, die einzelnen Sanierungsmaßnahmen übersteigen unser Budget und wir werden von einem Kauf absehen.

Vielen Dank aber für Ihre Mühe.