Was für ein Stein ist das?




Hallo,

eine kurze Anfrage. Ich habe auch meinem neu erworbenen Grundstück eine Menge (etwa 1500 Stück) dieser Steine gefunden.
Maße: 24 cm lang, 11,5 cm breit, 2,5 cm dick, sehr schwer...
Die Unterseite ist leicht geriffelt, Oberseite glatt.

Was kann das sein? Steinfliesen?
Im ganzen Haus sind keine dieser Steine verbaut...

Schöne Grüße
Thomas K.



Klinker?



Sieht für mich aus wie ein (Fassaden-)Klinker. Außenmaße kommen auch hin. Allerdings kenne ich die deutlich dünner. Klinker als Pflaster ist deutlich dicker.



Fliesen



Also so oder so ähnlich kenne ich Außenfliesen...





Beispiel: in etwa das Format findet man auf Seite 4

http://gima-ziegel.de/menue/presse/broschueren/pdf/Ziegel-Bodenplatten%2007_2013.pdf



Spaltklinker ..



.. werden für Böden , Treppenstufen , Türanschlüße oder als Sohlbank ( spez. Form )verwendet
googst Du :
http://de.wikipedia.org/wiki/Keramikfliese#Klinker_und_Spaltklinker
Gruß