Mauerwerk im englischen Verband

Diskutiere Mauerwerk im englischen Verband im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo allerseits, Vor zwei Jahren haben wir ein Haus bei Hinsbeck gekauft. Baujahr ca. 1899. Die Backsteinfassade, als zweischaliges Mauerwerk...
E

EricZ

Beiträge
5
Hallo allerseits,

Vor zwei Jahren haben wir ein Haus bei Hinsbeck gekauft.
Baujahr ca. 1899.

Die Backsteinfassade, als zweischaliges Mauerwerk erstellt, müßte im sog. englischen Verband (English Bond) gemauert sein.

Ist jemandem hier im Forum vielleicht bekannt, ob diese Art des Mauerwerks typisch für eine bestimmte Region oder einen bestimmten Zeitraum - z.B. um die Wende des 19. zum 20. Jahrhundert - ist?

Danke für jede weiterführende Antwort.

Grüße, Eric
 
Blockverband

Hallo
Hier nennt man diesen Verband : Blockverband .Die Stoßfugen der Läufer-und Binderschichten liegen abwechselnd genau übereinander.
Wie groß sind denn die Backsteine?

Wenn sie 25x12x6,5 cm groß sind, handelt es sich um das Reichsformat. Es wurde 1876 eingeführt.

Die Mauerstärke ist dann 25 cm.

Das die Mauer 2- schalig ist , bezweifele ich bei diesem Verband. Hier hätte man den Läuferverband angewendet.
(2x 12cm + Luftschicht).
Oder die eine Schale ist 25, die innere 12cm dick.

Backsteinfassaden sind für die Jahrhundertwende typisch.

Hier in Nordhessen hat man zu dieser Zeit den Kreuzverband angewendet.
Der Unterschied zum Blockverband: In jeder 2. Läuferschicht kommt nach dem Dreiquartier ein Binder.

viele Grüße
 
Danke für die erste Information!

Die Mauerwerksstärke beträgt ca. 50 cm.
Kann ich heute Abend noch einmal nachmessen.

Die Backsteine haben folgende gemessene Größe:

235 x 105 x 55
(wobei auch geringfügige Abweichungen hiervon gegeben sind)

Dieses Format der Ziegel habe ich bislang nicht in den üblichen Informationsquellen, die mir zugänglich sind, finden können.

Ich frage mich daher, ob es eine "Besonderheit" des unmittelbar an die Niederlande angrenzenden Niederrheins sein könnte. Bis zur Staatsgrenze sind es etwa 2,5 km. Der Bereich wurde in der weiter zurückliegenden Vergangenheit auch als Maasland bezeichnet.
 
Das Ostfriesische Format hat die Maße 230 x 110 x 55 mm, das Oldenburger Format 220 x 100 x 55 mm, beides sind natürlich historische Ziegel.
 
Die Außenmauern, ebenso die tragenden Mauern innerhalb des Hauses unseres Hauses haben eine Stärke von 48 cm.
(Ich hatte am zurückliegenden Freitag auf ca. 50 cm geschätzt)
Ob das jetzt gegen ein zweischaliges Mauerwerk bei der Ziegelgröße usw., spricht kann ich nicht beurteilen.

Die Art des Mauerwerkes (Englischer Verband), ist auch im ab 1903 in Teilen wieder aufgebauten Schloß, dessen Besitzern auch unser Haus gehörte, zu finden.
Auch in dieser "Wohnung" - so sprach der Erbgraf über sein Schloß - wurden die Fugen in altrosa verputzt.

Diese Art des Mauerwerkes könnte nach meiner vorsichtigen Einschätzung vielleicht ein Stil der Zeit gewesen sein.
 
Thema: Mauerwerk im englischen Verband

Neueste Themen

Zurück
Oben