Treppe reparieren im Außenbereich



Treppe  reparieren im Außenbereich

Die Außentreppe ist abgesackt und die unterste Stuffe ist gebrochen. Die Ursache ist gefunden. Das Abwasserrohr ist abgesackt.Es wird in der ganzen Länge des Hauses eine neue Leitung gelegt. Ich habe dem Klempner gesagt er soll die grüne durckfestere Leitung nehmen. Die Leitung liegt nur 40cm im Boden. Vor der Treppe sind 50cm und dann ein gegossener Sockel (Ich glaube dieser sollte die Treppe stützen, da eine Verbindung dorthin besteht.)
Meine Frage: Wie kann ich die Treppenstuffe reparieren? Den gebrochenen Keil heraus und mit Zement füllen oder brauche ich spezial Material?
Gruß Ally



Treppenreparatur



Mach doch ein Foto der gesamten Treppe von der Seite und eins von der gebrochenen Stufe.
Je nach Ausmaß des Risses:
Bei kleinen Rissen den Riß innen gut säubern- Hochdruckreiniger wäre günstig, damit ggf Bewuchs etc herausfliegt.
Dann je nach Rißgröße zB Betokontakt etc auf die zu reparierenden Flächen auftragen und danach dünnflüssigen Mörtel 1:2 (Zement zu Sand) hineinlaufen lassen.oder auch nur Mörtel nehmen.

Evt geht auch Schnellzement - gibt aber eine andere Optik.

Oder den Riß in einer Breite sauber mit der Flex aufschneiden und als Sichtfuge lassen, da wahrscheinlich immer etwas Bewegung in dem Bauteil sein wird.
Ggf auch die Treppe unten gegen Absenken oder Abrutschen sichern.
Fotos helfen bei der Beurteilung weiter

Andreas Teich