Holz Treppe /Kellertreppe von unten dämmen

Diskutiere Holz Treppe /Kellertreppe von unten dämmen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Guten Tag Ich möchte 2 Läufe meiner Treppe zum Keller hin dämmen. Es sind jeweils 2 halbe Läufe zu Dämmen. Einer ins 1OG Podest, welches...
C

C.Janssen

Beiträge
42
Guten Tag

Ich möchte 2 Läufe meiner Treppe zum Keller hin dämmen.
Es sind jeweils 2 halbe Läufe zu Dämmen. Einer ins 1OG Podest, welches gleichzeitig die Decke des Gästebades ist und ein Lauf zum Gästebad hinunter quasi Halbgeschoss.
Die Läufe sind durch eine Holzvertäfelung zum Keller abgetrennt (inkl.Tür)
Nun möchte ich im ersten Schritt die Stufen von unten dämmen. Was könnt ihr empfehlen, ohne das ich einen riesen Aufbau unterhalb der Stufen habe. Die Laufhöhe ist für meine 1,96m es schon recht bescheiden.
Ich habe hier im Forum schon mehrere Beiträge gesehen , das richtige ist aber irgendwie nicht dabei.
Der Keller ist minimal Feucht, aber das ist nicht der rede wert. Dennoch ist er kalt.
Ich überlege alles mit Mineralwolle auszufüllen und von unten verkleiden. Dürfte man hier eine Dampfsperre einbringen? Verkleiden dann ggf. mit Vertäfelung. Rigips ist aufgrund der Bewegung nicht meine erste wahl.


Oder sollte ich lieber li/re die Wangen aufdoppeln und eine Dämmplatte 40mm Holzfaser flach einbringen)

Zur Verfügung hätte ich auch noch 40mm Alukaschierte Styrodurplatten, diese könnte ich auch gerade einbringen und die fugen mit Wolle/Schaum füllen.

Oder ggf. 15mm Dämmplatte direkt auf die Stufen/Setzstufen.

Viele Möglichkeiten.. Evt. auch eine Kombination ??

Fakt ist, ich benötige Wärmedämmung
 
Man kann

Man kann es nur falsch machen. Egal wie. Es besteht die Gefahr dass sich Kondensat und Schimmel bildet. Ich muss es bei mir zu Hause auch noch machen. Ich denke mal, ich werde dünne Holzfaserplatten (4cm oder dünner) nehmen. Mein Keller ist ein sehr feuchter Natursteinkelller mit Lehmboden.
 
Fe

ucht ist mein Keller nicht, nur Kalt. evt arbeite ich mit einer Kombination aus den Platten Holzfaserdämmung
 
Thema: Holz Treppe /Kellertreppe von unten dämmen

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
557
Andreas Teich
A
T
Antworten
15
Aufrufe
1.768
A.Herpich
A
R
Antworten
10
Aufrufe
1.600
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
M
Antworten
11
Aufrufe
1.509
Michael F.
M
Zurück
Oben