Knarzende Treppen

31.01.2004



Hat jemand einen guten Tip gegen das Knarzen von Holztreppen?
Wir haben ein altes Hinterhofhaus von 1902 gekauft, und die Treppen knarzen derartig stark, dass die Kinder teilweise wach werden, wenn man nachts zu seinem Bett schleichen will.

Vielen Dank für jede Antwort!





...da ist irgendwo "luft". um welche art von Treppe handelt es sichdenn? eingestemmt, eingeschoben aufgesattelt, mit oder ohne setzstufe? ich gehe davon aus dass es eine eingestemmte treppe mit Setzstufe sein könnte. diese sind in der regel so konstruirt, dass die setzstufe, also das senkrechte Brett welches zwischen den stufen ist, jeweils in die Stufe eingenutet ist, aber dennoch beweglich ist. wenn die stufe also nachgibt, dann reibt die setzstufe je nach passung und luft in der nut. so, jetzt suchen, wo es knarzt und dann...? ausprobieren, evtl. nachstechen, schmieren?, mit was?, vielleicht seife, hm, was anderes fällt mir nicht ein. einfach mal ausprobieren, wenn der / die punkte gefunden sind. trotzdem schöne grüsse christian bernard