Holzwurm in Stützbalken unter Kniestock




Hallo, liebe Fachleute, habe vor ca. 4 Jahren ein altes denkmalgeschütztes Haus renoviert und in diesem Zuge auch das Dach erneuert. Das gesamte Gebälk wurde ausgetauscht und das Dach gehoben.Jetzt habe ich einen Holzwurm entdeckt im Stützbalken unter dem Kniestock, der ziemlich aktiv ist und munter "sägt". Welche Möglichkeiten gibt es für mich, dagegen etwas zu tun? Für Eure Antworten herzlichen Dank im voraus!!!



Überlebende


Meine Wenigkeit im Büro  1   (der junge Kerl)

Hallo Babette

Nachdem du soviel ausgetauscht hast, wäre es da nicht sinnvoll auch noch diese Stütze auszutauschen?

Wenn dies nicht mehr möglich ist, die Stütze zugänglich bleibt und sich der Befall auf diese eine Stütze beschränkt würde ich vorerst versuchen das Problem durch eine Bohrlochtränkung mit einem Holzschutzmittel zu lösen. Sollten sich nach einem Jahr kein Erfolg einstellen, müßte nachgearbeit werden oder andere Bekämpfungsstrategien angesetzt werden.

Gruß

Lutz Parisek