Eichenfachwerk streichen

Diskutiere Eichenfachwerk streichen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, unsere Gefache sind nun endlich verputzt.Und bald auch mit Dispersionssilikat gestrichen. Eigentlich wollten wir die...
R

Rainer Ohlbrock

Beiträge
1
Hallo zusammen,
unsere Gefache sind nun endlich verputzt.Und bald auch mit Dispersionssilikat gestrichen.
Eigentlich wollten wir die sandgestrahlten Eichenbalken unbehandelt lassen.
Nun habe ich aber im Zuge des Wässerns des Kalkputz feststellen müssen, dass die Gerbsäure der Eichenbalken ausgewaschen wird, und so leider die Felder verschmutzen.
Das Fachwerk war nun 5 Jahre der Witterung ausgesetzt ..
- und dennoch.
1. Kennt jemand das Problem ?
2. Spiele mit dem Gedanken, ein unpigmentiertes Hartöl zu streichen. - Blödsinn ??
3. Habt Ihr einen Vorschlag ?

Gruß und Danke im voraus
 
Ja z.B

eine pigmentierte Standölfarbe auf Leinölbasis.

Unpigmentiertem Hartöl fehlt der UV Schutz, das bringt nix.

Grüße
 
Den UV-Schutz...

...würde ich bei alten Eichenbalken für verzichtbar halten, er spielt eine wesentlich größere Rolle bei maßhaltigen Bauteilen, die möglicht lange nahezu "neu" aussehen sollen.

Insofern würde ich ein nicht schichtbildendes Öl/ Hartöl verwenden, da der Wartungsaufwand viel geringer ist und die Auswaschungen auch damit stark reduzziert werden.

Grüße

Thomas
 
Thema: Eichenfachwerk streichen

Ähnliche Themen

M
Antworten
24
Aufrufe
4.306
Schütte
S
M
Antworten
23
Aufrufe
3.773
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
T
Antworten
1
Aufrufe
2.525
Naturbaukonzepte
N
F
Antworten
3
Aufrufe
629
Ulrich Arnold
U
Zurück
Oben