Ausbreitung

13.03.2005



Hallo, ich habe einen alten Schrank der vom Holzwurm befallen ist. Wenn ich diesen auf den Dachboden stelle kann dann der Holzwurm auch den Dachstuhl befallen. Also wie kann er sich ausbreiten ?
Vielen Dank



und wieder...



...ab in die Sauna
Hallo Petra, falls ihr eine Möglichkeit habt, denn warmmachen hilft, eigentlich wäre Lutz drangewesen, von wegen "ich Grünschnabel und so" aber er ist nicht Online GGG
Daher erhebe ich einen Glen Mhor auf Lutz auf das er mir verzeiht.
Gruß aus Haiger
Hartmut



Sauna ist immer gut ...



... aber wenn der Schrank nicht reinpasst oder eine Sauna fehlt??? Vor allem muß er dann lange genig drinbleiben!
Wenn der Befall aktiv ist, auf keinen Fall mit anderen Hölzern in Verbindung bringen (Dachboden). Es bleibt dann nur eine Bekämpfung übrig. Vor allem kann man den Schrank dann wieder nutzen.

Tiefverschneite Grüße aus Zella-Mehlis von

Günter Wilmanns





Hallo Petra Heider,
die Frage wurde schon mehrfach hier im Forum diskutiert: Ist der Schrank wirklich aktiv von Anobien befallen - oder denken Sie nur aufgrund der Ausfluglöcher, daß er noch befallen sein könnte?? Die feinen Löcher sind immer nur die Ausfluglöcher der flügge gewordenen Insekten.
Wenn von allein Mehl herausfällt, dann ist es wohl aktiver Befall.
Ob das Insekt dann auch andere Hölzer angreift, ist sehr vom Trocknungsgrad des Holzes und von dessen Alter abhängig.
Es muß nicht automatisch so sein, daß der Dachstuhl angegangen wird, wenn Sie den alten Schrank einfach auf dem Dachboden unterbringen.
Wenn es dem alten Möbel nicht schadet: Die Saunamethode, ausreichend lange angewandt (auch ganz im Inneren muß alles Holz über 60 Grad erhalten) hilft die Larven zu töten. Es kommt aber auch auf die Art ihres Schranks an. Ganz ungesehen möchte ich als Restaurator diese Methode auch nicht empfehlen.
Sichtbare Erfolge wünscht
D.Fr.



Danke



Herzlichen Dank an Alle.
Mein Schwiegervater hat das erfahren, was er wissen wollte durch die Antworten.
Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag.
Petra