Schränke weissen - Echtholz und furnierte Schränke

Diskutiere Schränke weissen - Echtholz und furnierte Schränke im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, habe im Büro einen Mix aus Schränken und Regalen. Massivholz und furniert. Um dem Ganzen einen einheitlichen Rahmen zu geben, möchte ich...
K

Karin Bredenkötter

Guest
Hallo,

habe im Büro einen Mix aus Schränken und Regalen. Massivholz und furniert. Um dem Ganzen einen einheitlichen Rahmen zu geben, möchte ich alle Möbel weiß streichen, bzw. "weissen" - so dass die Maserung noch zu sehen ist.

Beim Echtholzschrank geht das! Aber wie sieht es mit den furnierten Möbeln aus!

Gibt es auch da die Möglichkeit, die "Maserung" durchscheinen zu lassen?

Karin 02.03.07
 
Weisse Lasur

Hallo Karin,

schau doch mal bei Hesedorfer Naturfarben nach. Da gibt es weisse Lasur. Das Holz erscheint weiss transparent.
Das Furnier leicht mit feinem Schleifpapier anschleifen und gegebenenfalls mit Citrus Verdünnung nachwaschen
( Ebenfalls Hesedorfer.) Dann Probeanstrich an der Seite oder hinten. Das müsste zufriedenstellend ausfallen.


Mit freundlichen Grüßen aus Berlin


Werner Gensky


www.das-gesunde-bauwerk.de
 
Hallo,

bei unterschiedlichen Holzarten und -farben wird es schwierig werden, einen einheitlichen Ton zu erreichen. Dunkel gebeizte Möbel können ggf. vorher durch Schleifen aufgehellt werden. Lasuren benötigen eine besonders gut geschliffene Oberfläche.

Hinsichtlich Haftung und Elastizität würde ich Öllasuren den Vorzug geben, die besser mehrfach dünn als einmal dick auf's Holz kommen sollten. Das empfohlene Vorwaschen mit Citrus-Verdünnung ist auf jeden Fall sinnvoll.

Grüße

Thomas
 
Hesedorfer Naturfarben

@Werner Gensky
Zieht die Naturharzlasur die durchschlagenden Holzinhaltsstoffe raus, so das ein vorheriger Isolieranstrich notwendig wäre ? Hatte dieses Problem mit einem Naturharzprodukt eines anderen Herstellers !
 
Diese Gefahr

bestünde unter anderem bei harzigen Hölzern, da könnte ein Sperrgrund aus Schelllack helfen.

Nächtliche Grüße

Thomas
 
Schränke weissen - furniert oder foliert!

Vielen Dank für die schnellen und informativen Antworten!

Allerdings wurde mir jetzt eröffnet, dass es furniert und foliert gibt! Ich vermute, dass meine Schränke nur foliert sind!

Darf ich diese trotzdem behandeln, wie furnierte Schränke?

??? Karin ???
 
Kratz doch 'mal an einer Ecke

wenn Du den Eindruck hast, da ist nur bedrucktes Papier drauf, dann besser gleich deckend streichen.

Grüße

Thomas
 
Thema: Schränke weissen - Echtholz und furnierte Schränke

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
3.495
Thomas Lingl
T
W
Antworten
1
Aufrufe
672
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
R
Antworten
1
Aufrufe
337
LehmHandWerk
L
F
Antworten
1
Aufrufe
319
Dietmar Fröhlich
D
Zurück
Oben