gemauerten Schornstein sanieren

Diskutiere gemauerten Schornstein sanieren im Forum Haustechnik im Bereich - Hallo, welche Möglichkeiten gibt es, die Fugen im Inneren eines gemauerten Schornsteins (Bj. 1945) zu sanieren? Der Schornsteinfeger hat uns die...
A

Axelino

Beiträge
87
Hallo,

welche Möglichkeiten gibt es, die Fugen im Inneren eines gemauerten Schornsteins (Bj. 1945) zu sanieren? Der Schornsteinfeger hat uns die Entscheidung überlassen, ob wir einen Edelstahlschornstein einziehen oder ihn anders sanieren lassen. Am Schornstein soll ein Holz-Kaminofen angeschlossen werden.
Die Fugen innen sind teilweise recht ausgewaschen, das würden wir gerne ändern, so dass die Innenwand wieder glatt ist. Einen Edelstahleinzug wollen wir nicht. Abreissen und neu aufmauern auch nicht.

Würde mich freuen, wenn mir ggf. auch jemand eine Firma nennen kann, die solche Sanierungen durchführt.

Grüße
Axel
 
Schornsteinsanierung

Die beste Methode ist ein Edelstahlrohr einziehen (das ist nicht ironisch gemeint, es ist nun mal so).
Eine Zugsanierung mit Mörtel bzw. Feuerfestbeton ist möglich, dazu braucht es aber eine spezielle Vorrichtung (Gleitschalung mit Rüttler), das passende Material und jemanden der sich damit auskennt.
Problem: Durch die Edelstahlverrohrungen ist das Verfahren praktisch vom Markt verschwunden, jedenfalls hier in meiner Gegend.

Viele Grüße
 
wer macht das?

Tja, das ist eben das Problem, Edelstahlrohr wollen wir nicht, auch wenns alle machen. Es hat doch ein paar entscheidende Nachteile. Das Mauerwerk wird nicht mehr so schön warm. Und man hat einen schönen Blitzableiter mitten ins Wohnzimmer, wenn man das Edelstahlrohr vorschriftsmässig an den Potentialausgleich anschliesst.

Kennt jemand eine Firma, die solche Innen-Sanierungen noch durchführt? Hutmacher sind ja auch fast ausgestorben, und dennoch gibt es noch welche...

Grüße
Axel
 
Schornstein

Und wenn der Ofen aus ist wird der Schornstein eine prima Kühlrippe und schön kalt...
Dachrinnen, Verblechungen auf Dächern, Zinkblechabdeckungen auf Gauben, Stahldächer im Industriebau... Alles schöne Blitzableiter. Die Satellitenschüssel auf dem Dach führt mit ihrem Kabel auch direkt zum Fernseher ins Wohnzimmer, so wie früher das Kabel von der Fernsehantenne.
Viele Häuser haben Freileitungsanschlüsse.
Mal unter uns: Wie oft haben Sie ein Haus gesehen, wo ein Blitz durch die Schornsteinverrohrung eingeschlagen ist?

Was die Sanierung betrifft: (noch) früher hat man kleine schmächtige Jungen in die Essen zum Reinigen und Fugen verschmieren hinuntergelassen.
Machen heute alle nicht mehr.
Warum wohl?

Die Praxis ist das Kriterium der Wahrheit.
 
Äffchen

Mit dem kleinen feinen Unterschied, dass der Schornstein der höchste Punkt des Hauses ist. Wenn mans richtig macht, 40cm über Firsthöhe, anders als Sat-Schüssel oder Dachrinne. Und dazu noch muß er mit feinstem Kupfer direkt mit der Erdleitung verbunden werden. Na wenn das den Blitz nicht erfreut.

Vielleicht gibts irgendwo ein Äffchen, das in den Schornstein kriechen möchte.
Aber im Ernst, ich suche eine Firma, die sowas noch macht, ohne kleine Jungs.

Grüße
Axel
 
Schornstein

Ach so, jetzt verstehe ich warum ich immer soviel ausgebrannten Ruinen begegne- 1 Edelstahlrohr und ein Gewitter reichen.
Spass beiseite, es ist Ihr Geld und Ihre Zeit. Wenn Sie eben so eine Auskleidung haben wollen, viel Freude damit.

Viele Grüße
 
Blitz

Hallo Axel


Der Blitz schlägt nicht zwangsläufig in den höchsten Punkt eines Hauses ein. Es darf auch schon mal die Fassade, Dachrinne, Fensterbleche oder der Gartenzaun daneben sein.

Der Blitzschutz wirkt kugelförmig am Gebäude, einfach mal googeln. Wenn Dein Schornstein zB 1m über Dach reicht, ist der "Schutz" 2m im Durchmesser oder 1m im Radius um den höchsten Punkt deines Schornsteins (ob mit oder ohne "Metalleinlage")


Du kannst selbstverständlich Deinen Schornstein ausfräsen lassen und mit Spritzbeton ausmanteln lassen. Ob Du noch jemanden findest, der das Risiko eingeht, daß sich Dein Rauchmonster dabei in Staub und Schutt auflöst, steht auf einem anderen Blatt; von den Kosten will ich nicht reden.


Edelstahlzug rein, Hohlräume mit Perlitdämmung verfüllen und dann stolz wie Oskar den Ofen anheizen... ist das einfachste, schnellste und effektivste Verfahren...



Andreas
 
Dämmung?

Hallo Andreas,

geschätzt 90% aller Edelstahlkamine sind nicht an den Potentialausgleich angeschlossen. Warum wohl...

Der Blitz ist aber nicht der einzige Nachteil. Wenn ich ein Edelstahlrohr drin habe, und dazu noch Dämmung, dann ist der Effekt eines Kaminofens nur noch auf den Raum beschränkt, in dem er steht.

Die Leute wussten früher schon, warum sie einen Schornstein mittenrein gebaut haben. Damit heize ich mit dem Kaminofen drei Zimmer, die Wand wird schön warm. Nicht alles, was modern und neu ist, ist auch gut. Bei einer Brennwertheizung sieht das natürlich wieder anders aus. Aber darum geht es hier ja nicht.

Gruß
Axel
 
Thema: gemauerten Schornstein sanieren

Ähnliche Themen

Zurück
Oben