Die Macht der Wünschelrute - Gabe oder Mythos?

Diskutiere Die Macht der Wünschelrute - Gabe oder Mythos? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hat zufällig jemand die Sendung von N-TV vom 1. April.08 also gestern Abend aufgenommen? . Die Macht der Wünschelrute - Gabe oder Mythos...
B

Bromm Edmund

Beiträge
1.773
Hat zufällig jemand die Sendung von N-TV vom 1. April.08 also gestern Abend aufgenommen?
.
Die Macht der Wünschelrute - Gabe oder Mythos? Wünschelrutengänger behaupten, alle möglichen Arten von Strahlungen aufspüren zu können. James Randi - Skeptiker aus den USA - hat 1 Million Dollar Preisgeld für denjenigen ausgesetzt, der ihm unter wissenschaftlichen Bedingungen seine paranormalen Fähigkeiten mit der Rute beweist.
Jetzt stellten sich zwei sog. Muter und wollten ihre Fähigkeit bei einem Test unter Beweiß stellen.
Exklusiv begleitet "Welt der Wunder" den Test. 12 Versuche und alle waren fehlgeschlagen. Nicht ein Treffer!
.
Oder auch: Sidekick - Erdstrahlen-Testgeräte
.
Wer schlecht schläft, ständig Kopfschmerzen hat, sucht die Ursache oft in den sog. Erdstrahlen. Die gehen von Wasseradern oder Verwerfungen aus - so Wünschelrutengänger. Die Strahlen können aber mit Geräten zum Preis zwischen 20 und 4000 Euro neutralisiert werden.
Was können die Geräte wirklich? Welt der Wunder machte die Geräte auf und kuckt, was sie können. Kaum zu glauben, was da drinnen ist.
Wenn das kein Betrug ist - ja was dann?
Elektroschrott und Sand!
Ist denn bei uns ist alles erlaubt?
 
Moin,

naja, was soll man sagen. Die Sache mit dem Preisgeld gibts schon sehr lange, abgeräumt hat den Jackpot bis jetzt noch niemand.
Bei den Geräten siehts doch letztendlich so aus, dasss jeden Morgen einer Aufsteht der sowas kauft.
 
Erdstrahlen und co.

Gleich vornweg ich bin kein Wünschelrutengeher und versuche eigentlich mir alles mit den Erkenntnissen der Naturwissenschaft zu erklären.
Aber man hört ja so einiges und so probiert man auch einiges. Diese Probe will ich jetzt mal erzählen, aber bitte ohne Erklärungsversuche.
Ein Bekannter sagte mir, eine Wünschelrute kannst Du Dir selber bauen einfach Kupferschweißdraht biegen und fertig.
Da ich euf meinem Grundstück ein Kanalrohr habe, was ständig Wasser hat, dachte ich mir, das findest Du auch. Einige Anhaltspunkte hatte ich von älteren Leuten, die das Grundstück schon vor mir kannten. Nach mehreren Begehungen wollte ich dann schon abbrechen, bin aber zum Abschluß nochmal eine große Runde gelaufen. Was soll ich sagen, sie hat angesprochen an einer Stelle, die ich nie vermutet hätte und beim späteren Baggern stellte sich raus, genau getroffen. Ist das nun Zufall, oder Erdstrahlen oder Wie? Keine Ahnung, habe es auch später nie wieder probiert.
 
Wünschelrute

An Karsten Wolf:
Rechne doch mal Deine Trefferquote aus!
Der Effekt, der für Deinen Sucherfolg verantwortlich ist, kennt man schon seit über 200 Jahren, hat aber etwas mit Deinen Muskeln und nichts mit Erdstrahlen zu tun.
Ansonsten: Melde Dich doch bei Randi, vielleicht gewinnst Du ja!

Viele Grüße
 
Herr Böttcher

Ich verstehe Ihren Hinweis nicht, was hat das mit meinen Muskeln zu tun? und welcher Effekt ist schon seit 200 Jahren bekannt?
Vielen Dank schon im voraus für die Antwort!
 
Wünschelrute

An Carsten Wolf:
Die auch Carpenter- Effekt genannten Erscheinungen sind ideomotorische Bewegungen, die unbewußt ausgelöst werden, wen wir etwas erwarten.
Beispiel: Wenn man mit einer Wünschelrute in den Bereich des Leitungsverlaufes kommt, beginnen die Muskeln minimal zu kontrahieren, weil wir eine Bewegung ERWARTEN. Da bei der Form einer Wünschelrute bereits minimalste Muskelbewegungen zu sichtbaren Ausschläge führen, wurden als Erklärung irgendwelche äußeren Einwirkungen angesehen.
Bereits um 1700 wurde dieser ideomotorische Effekt entdeckt und seitdem viele Male untersucht, durch Versuche nachgewiesen und beschrieben.

Viele Grüße
 
Bewegung ERWARTEN?

genau an der Stelle, wo der alte Brunnen liegt, von dem aber niemand weiß wo er liegt?
-
Ist schon mal jemand gemeinsam mit einem erfahrenen Rutengänger eine Strecke gelaufen? Das geht so: 2 Personen halten je ein Ende der Rute und man läuft gemeinsam eine Strecke ab, auf der man etwas finden möchte, oder auch nicht.
Ich habe es ausprobiert und da ich sehr skeptisch bin habe ich mir vorgenommen, dass wir nichts finden werden. Ich habe also versuche die Rute mit aller Gewalt an einer Bewegung zu hindern. Ich kann nur sagen: Völlig zwecklos. der Griff hat sich in meiner Hand gedreht. Die Kraft in der Rute war so stark, dass ich nicht in der Lage war sie zu halten. Dies mit einer kleinen unbewussten Muskelbewegung am anderen Ende diese völlig flexiblen Gerätes (gebogener Draht) zu erklären dürfte nicht ausreichen.
 
Meinem Vater, Bauing. und kein Spökenkieker, gelang es regelmäßig, einen Gliedermaßstab, Esche, 200 cm (vulgo: Zollstock)in 5 cm kleine Bruchstücke zu zerlegen.
Ich kanns nicht, fand die Fähigkeit aber immer äußerst nützlich
- zum Brunnen ansetzen
- um unerwünschte Wasseradern in Baugruben zu orten-
- zugewachsene Bewässerungssysteme zu finden
- Kinderbetten richtig aufzustellen (mit Erfolg übrigens).

Also nutze ich als Empiriker, was ich wahrnehme aber nicht erklären kann. Die haltlosen physikalischen Spekulationen kann man ja mal so sammeln.

Grüße vom Niederrhein
 
oh Mann, jetzt fängt das hier schon wieder an...

*tzzzz*

Immer die selben Diskussionen um die selben Themen...

Ja, bin auch wieder weg... muss man sich ja nicht schon wieder antun :eek:) (o:

Grüße Annette

PS: Wenns Euch langweilig ist, ich hätte da noch ein Thema: Heizleisten, hatten wir auch schon lange nicht mehr ;o)
 
Bitte, bitte nicht am Thema vorbei. Die Frage war nicht, ob was funktioniert,...

....sondern: ob jemand diese Sendung aufgezeichnet hat.
.
Wer meint, sich hier mit irgendwelchen Pseudoschmarrn profilieren zu müssen, sollte doch sein eigenes Forum aufmachen.
Oder sich an "Welt der Wunder" wenden um den Preis zu bekommen.
 
Nein Edmund, tut mir Leid...

...ich habe die Sendung weder gesehen noch aufgezeichnet.

Die Beiträge von Georg Böttcher veranlassen mich aber dazu, mal ne Frage in den "Raum" zu schmeißen:

Sind es am Ende "wir" die so etwas finden können, egal was wir in der Hand halten? Möglicherweise reagieren ja unsere Muskeln auf Erdstrahlen, Wasseradern, etc. Egal was wir in der Hand halten (ob nun Kupferdraht oder einen "zerbröselter" Zollstock).

Dieser "Einwurf" ist ernst gemeint und will nichts in´s Lächerliche ziehen (ich glaube der Hinweis ist angebracht).

Aber Edmund, wie gesagt, ich hab es auch nicht aufgezeichnet. Vieleicht findet sich ja noch jemand!

Grüße
Martin
 
Thema: Die Macht der Wünschelrute - Gabe oder Mythos?
Zurück
Oben