Risse im Haus. Nur Putz oder Mauerwerk?

25.02.2009



So, gibt es eine schlaue Möglichkeit herauszufinden ob die Risse in meinem Putz nur den Putz betreffen (gerade wo es so kalt und jetzt wieder warm ist denke ich das es nur Kältebedingt ist) oder aber das Haus bald einstürzt? ;)



Risse



Ja, die gibt es.

Klangprobe:
Nimm einen Schraubenzieher, einen kleinen Meißel oder etwas ähnliches und klopfe mit dem Griff quer über den Rissverlauf.
Beginne etwa 20 cm vor dem Riss mit kleinen schnellen Schlägen, Abstand ein paar mm, über den Riss weg etwa 20 cm weiter.
Am Klang hörst Du, ob der Riss nur im Putz ist oder durch Putz und Mauerwerk geht.
Putzbedingter Riss:
Der Klang wird in Richtung Riss dumpfer und lauter, erst an- dann nach dem Riss abschwellend.
Mauerwerksriss:
Keine Veränderung im Klang.

Form der Rissflanken:
Sieh Dir den Riss und die Rissflanken genau an.
Wenn die Ränder leicht nach außen schüsseln, ist das typisch für einen Riss im Putz.
Sind die Ränder gegeneinander versetzt, platzen an einer Seite kleine Stücke/Krümel ab, deutet das auf einen statisch bedingten Riss hin, der durchs Mauerwerk geht.
Sind die Rissflanken schwarz verfärbt, deutet das auf einen durchgehenden Riss hin.

Rissbilder:

Reine Putzrisse sind netzartig oder sackförmig.
Risse über darunterliegenden Bauteilfügungen (Rolladenkasten, Betonsturz... )sind nur im Putz.
Durchgehend sind:
- waagerechte Risse in Höhe der Decken oder Ringanker, die zur Hausecke hin größer werden,
- Risse, die schräg zwischen den Ecken von Fenster- und Türöffnungen verlaufen,
Treppenartige Risse an Trennwänden rechtwinklig zur Außenwand und in Außenwänden selber.
Risse mit einer Breite bis 0,1 mm (Haarrisse) sind unbedenklich.

Viele Grüße





wenn ich bilder davon mache, würdest du sie dir mal ansehn und mir sagen was das für welche sind? :)
tausend dank schonmal, morgen werde ich mal an unserer Wand musizieren ;)
und sollten es risse im mauerwerk sein… wie repariert man so etwas und was würde so etwas kosten? ich weiss, so einfach kann man das nicht sagen, aber ein ungefährer anhaltspunkt wäre super oder auch nur kostenbeispiele…





bald geh ich raus klopfen, wäre super wenn mir noch jemand was zu meinen fragen sagen könnte.
tausend dank





und hier ein bild, wäre super wenn jemand was zu den verschiedenen risschen was sagen könnte und ob ich mir umsonst gedanken mache :)
einfach immer draufklicken auf das bild, wird irgendwann größer ;)



Risse



Dann sage ich mal was zu den Rissen:
Es sind die Arten, die ich beschrieben habe.
Netzrisse, Risse infolge statischer Überlastung, Riss mit versetztem Rand, Risse an Materialübergängen, Schüsselung bzw. Schalenbildung.

Die Beseitigung der Risse ist relativ einfach:
Rissflanken aufweiten, lose Teile entfernen, Unterputz neu aufbauen, bei Bedarf Putzbewehrung oder Entkoppelung einbauen, restliche Putzschichten einbauen, Übergänge anarbeiten, Oberfläche farblich egalisieren.
Zuerst sollten Sie aber die Ursachen der statischen Überlastung abstellen, sonst entstehen neue Risse.

Viele Grüße





statische überbelastung hört sich so schlimm an… muss ich angst haben?



Risse



Das kannn niemand aus der Ferne beurteilen.

Viele Grüße





mach sie doch mal urlaub in der nähe ;)
da sie sagten, das die beseitigung der risse recht einfach wäre, ging ich davon aus, dass das ganze nicht gaaaanz so tragisch ist :/