Dachflächenfenster im Reetdach?

Diskutiere Dachflächenfenster im Reetdach? im Forum Dach & Dachraum im Bereich - 28.08.05 - Hallo Thomas, danke für deine Antwort. Leider ist es mit ein wenig weisser Farbe und Haloleuchten nicht getan. Das Haus hat innen...
G

Gabi Fock

Beiträge
8
28.08.05 - Hallo Thomas, danke für deine Antwort. Leider ist es mit ein wenig weisser Farbe und Haloleuchten nicht getan. Das Haus hat innen seinen ursprünglichen Charakter vollkommen verloren. Vorbesitzer haben die Wände von innen mit dunklem Klinker und zwar sehr schönen aber ebenfalls dunklen Fliesen "verschönert". Jetzt hat uns jemand geraten, die Decke zum Obergeschoss zu entfernen und Dachflächenfenster auf der straßenabgewandten Seite einzubauen. Ein Reetdachdecker sagte uns jedoch, das würde nicht gehen, weil man das Dach nicht dicht bekäme, aber es gäbe noch die Möglichkeit den First zu verglasen. Hat irgend jemand Erfahrungen mit den Dachflächenfenstern im Reetdach bzw. Dachfirstverglasung? Der Zimmermann sagt, das alles wäre überhaupt kein Problem. Wäre für Infos sehr dankba, habe nämlich überhaupt keine Lust, mir meinem Weg durchs Haus mit einer Taschenlampe zu bahnen. Bis bald und Grüße aus Schenefeld
 
Auch eine Stilfrage

07.09.05 - Liebe Gabi, reetdachhäuser haben dieses gestalterische Problem, dass sie eben schön ruhig aussehen, wenn keine Störungen im Dach vorhanden sind, wie Gauben und Erker. Das brauchte man früher nicht, heute sieht es anders aus, man muss Kompromisse machen. Es gibt ein Buch von Walter Schattke, Das Reetdach, mit nützlichen Informationen. Ich würde vom Dachflächenfenster abraten, weil das überhaupt nicht zum Stil passt; eine kleine Gaube - die sich einfügt - wäre angebracht. Das ist möglicherweise teurer aber dauerhafter. Gleichzeitig wird damit das Problem aufgeworfen, ob eine Baugenehmigung erfoderlich ist. Mal mit dem Bauamt oder einem Architektenkollegen vor Ort sprechen.
Gruß Michael Nehls
 
Thema: Dachflächenfenster im Reetdach?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben