Wandoberfläche

Diskutiere Wandoberfläche im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo zusammen, wir stecken mitten in der Sanierung unserer hundert Jahre alten Badeanstalt. Und jetzt wissen wir nicht, wie wir unsere Innenwände...
L

Lars1

Beiträge
16
Hallo zusammen,
wir stecken mitten in der Sanierung unserer hundert Jahre alten Badeanstalt. Und jetzt wissen wir nicht, wie wir unsere Innenwände behandeln sollen. Wir wünschen uns eine glatte Putzoberfläche, die nur noch gestrichen werden soll, also nicht tapeziert. Der Untergrund ist sehr unterschiedlich: Altputz, Farbreste, abgebrannte Latexfarbe, Ziegelmauerwerk...Außerdem werden die Wände gerade für die Elektroinstallation geschlitzt.
Ist es möglich hier eine weitere Schicht Putz aufzubringen, als Ausgleich? Was für ein Material kann man verwenden? Ist es zum Beispiel möglich mit Kalk Haftputz von Kreidezeit alle Unebenheiten auszugleichen und auch eine ausreichende Haftung des neuen Putzes zu erhalten? Wie kann ich verhindern, dass Altschichten durchschlagen?
Von Maurern und auch Malern wurde mir bisher vorgeschlagen die Wände mit Gips zu spachteln, zu schleifen und erneut zu spachteln. Dies erscheint mir recht aufwendig, zumal es sich um einen Altbau handelt und auch so aussehen darf. Nur möchte ich eben hinterher nicht erkennen können wo geschlitzt wurde.

Viele Grüße

Tine
 
Gipps denn das?

Also ganz so ultraglatte Wände wollen Sie vielleicht gar nicht? Um wieder Leben in die Fläche zu bekommen, müssten Sie dann Rauhfaser kleben :)

Das Nivellieren und Farbeentfernen geht ganz gut mit einer Sanierfräse von Festo (jetzt Protool) (Absaugung nicht vergessen). Dann könnte man über einen Kalkputz oder auch einen Lehmputz nachdenken, beiden bringt eine gute, atmungsfähige Oberfläche, die nicht mit Dispersionsfarben zugekleistert werden sollte. Lehmputz erscheint mir einfacher, das können Sie vielleicht auch selbst.

Grüße

Thomas
 
Kalkputz

Das ist wieder so ein typischer "Hamma scho immer so g`macht" Ratschlag ihrer Maurer und Malerbekanntschaft !
Wenn es sowieso schon so aussieht auf der Baustelle, dann würde ich die ganze alte Sch.. runterholen und einen Neuaufbau mit Kalkputz machen ! Z.B: Abgebrannte Latexfarbe, der Dreck hängt in den Poren, restlos kriegt man das Zeug eh nicht weg, die Brandrückstände können durchschlagen, dann bräucht es wieder eine Isolierung, auf was für Basis ? Wasserbasis, Lösemittelbasis ? Dann bräuchts wieder einen Putzgrund, hält der auf dem Isolieranstrich wenn dann neu verputzt wird ? Schlägt auch wirklich nichts mehr durch ? Usw. usf.
Lieber jetzt gleich richtig, als später irgendeinen Fleckenteppich dauernd ausbessern müssen !
 
Putz ab

Hallo Thomas,

den Putz runter zu nehmen haben wir auch schon versucht (ca. 4 qm). Hat ewig gedauert und der halbe Stein ist mit runter gekommen. Der Putz ist sehr hart. Und da wo der Putz jetzt runter ist, sieht die Wand sehr mitgenommen aus.

Gruß
Tine
 
Thema: Wandoberfläche

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
900
flieger31
F
I
Antworten
3
Aufrufe
1.366
mathias
M
Zurück
Oben