OSB mit Lehmputz

16.01.2011


Hallo, bei der Suche nach Antworten zu Fragen bei unserem Neubau bin ich auf dieses Forum gestoßen. Wir bauen gerade ein Haus. Sätliche Innenwände außer in den Bädern sind mit OSB verkleidet. Wir würden gern eine Art Lehmputz auftragen. Gibt es eine Möglichkeit mit einem Lehmstreichputz und einer einfachen Vliestapete als Haftgrund oder müssen wir mehrere Putzschichten auftragen?
Ab welcher Schichtdicke wirkt Lehm auf das Raumklima?

Schon mal Vielen Dank.



Lehmputz und OSB



Hallo Jan,
direkt auf OSB mit Lehmputz ist nicht empfehlenswert.
Wenn Du auch ein gutes Raumklima möchtest, dann würde ich zu Lehmbauplatten/Lehmtrockenplatten auf OSB Platten
aufgeschraubt und anschließenden Lehmfeinputz raten. Die Platten kann man auch gut in Eigenleistung anbringen. Alternativ kann man auch Heraklit-Platten oder HWL-Platten ( früher Sauerkraut-Platten)auf die OSB anschrauben und diese dann mit einem 2-lagigen Lehmputz versehen.
Bei weiteren Fragen kannst ja auch mal bei mir anklingeln.
Nähere Infos über mein Profil.

Viele Grüße
Wolfram



OSB Putz



Hallo Jan
wie mein Vorgänger schon gesagt hat direkt drauf wird nichts gescheites. Statt der Lehmbauplatten oder der Sauerkrauts könntest du auch Schilfrohr auftackern und dieses dann überputzen.Gewebeeinlage nicht vergessen.Du erreichst damit ca.2-3cm Putzstärke und das ist allemal besser als ein Streichputz.



Streichputz auf OSB



Danke für eure Antworten. Es geht mir aber in den Räumen mit OSB hauptsächlich um den optischen Aspekt des Lehputzes. Da reicht die Streichvariante.
Hat jemand Erfahrung mit dem System von Lesanto für OSB?

Danke!



Streichvariante...



....wird Dir aber die Stöße nie ganz verbergen können.
Und klimatische Verbesserungen sind bei deiner Baukonstruktionslösung sicherlich nicht vom Tisch zu schieben.
Also wenn Du nur im Dünnschichtverfahren arbeiten möchtest, dann Haftgrundierung auftragen, Lehmfeinputz incl. Gewebeeintrag und nochmals nach Durchtrocknung 2. Dünnschicht überziehen und durchschwammen.
Nachher eine Lehmfarbe je Wunschvorstellung und fertig.
Oder man arbeitet mit EMOTON zweilagig dünn und hat dabei die Farblösung am Ende bereits mit fertig.
Ausführung kann geboten werden.

Viel Spass und gutes Überdenken.

Grüße Udo Mühle




Putz-Webinar Auszug


Zu den Webinaren