Kalkputz für Innen

Diskutiere Kalkputz für Innen im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo, ich möchte für Innenwände Kalkputz benutzen. Ich habe dieses Material bislang noch nicht verabeitet und habe daher ein paar Fragen...
T

ThomasT

Beiträge
76
Hallo,

ich möchte für Innenwände Kalkputz benutzen. Ich habe dieses Material bislang noch nicht verabeitet und habe daher ein paar Fragen. Erfahrungen mit Zementputz, Gipsputz und Lehmputze "aller Art" habe ich.

Die Wände bestehen aus Lehmfachwerk mit altem Kalkputz. An einer Stelle nur Bretterwand mit Schild und Kalkputz. (keine Ahnung warum, anscheinend das damalige Pendant zur Gipskartonwand, dahinter ist Lehmwand zu sehen.)
Dieser Kalkputz ist an vielen Stellen, z.B. alte Kabelführungen, aber auch großflächiger (50cm x 50cm), repaturbedürftig. Dies möchte ich "standesgemäß" mit Kalkputz machen.

Zum anderen möchte ich innen auf Gutex Putzträgerplatten Thermowall(gedämmte Aussenwände) mit Kalkputz versehen.

Muss man irgendwas beachten? Kann man beliebige Kalkputze vom Naturbaustoffhandel (hoffe mal die verkaufen keinen Mist) benutzen?

Danke für Tipps.
 
Hallo,

grundsätzlich unterscheide ich zwischen baustellengemischtem Putz und Werk-Trockenmischungen (Sackware).
Häufig ist die Sackware auf Verwendung mit der Putzmaschine eingestellt und muß für Handputz "fetter"eingestellt werden, also Weißkalk hinzugeben.
Am billigsten fahren Sie mit der Baustellenmischung und kaufen im normalen Baustoffhandel (nicht Baumarkt) ein.
Das gleichmäßigste Ergebnis werden Sie mit der Sackware hinbekommen.

Die Preise vom "Natur"baustoffhandel wären mir zu happig.

Grüße vom Niederrhein
 
Thema: Kalkputz für Innen

Ähnliche Themen

C
Antworten
14
Aufrufe
1.275
Pope
P
A
Antworten
6
Aufrufe
608
LehmHandWerk
L
Zurück
Oben