Außenputze im Eichenfachwerk mit Lehmausfachung

Diskutiere Außenputze im Eichenfachwerk mit Lehmausfachung im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo Fachleute! Bei unserem Eichen-Fachwerkhaus mit überwiegend Lehmausfachungen (Staken) finden wir Außenputze verschiedener Epochen. Zum einen...
A

Andreas Schlosser

Beiträge
17
Hallo Fachleute!

Bei unserem Eichen-Fachwerkhaus mit überwiegend Lehmausfachungen (Staken) finden wir Außenputze verschiedener Epochen. Zum einen Kalkputz mit Tierhaaren, der sich aber gerade zusammen mit einer häßlichen Verbretterung von der Außenwand löst. Zum anderen aber auch Zementputz, bei dem sich größtenteils schon Risse zum anschließenden Eichenholz ergeben haben. Diese Risse wurden dann mit einer Latexfarbe überstrichen (die wir auch noch entfernen)

Jetzt zu unseren 3 Fragen:
Welcher Putz eignet sich am Besten?
Ist es nötig, den Zementputz komplett abzuschlagen oder können wir ihn vielleicht nur an den Rändern durch einen besser geeigneten Putz ersetzen?
Und mit welchem Anstrich bleibt der Putz auch lange schön, damit wir nicht jedes Jahr ein Gerüst brauchen?

Vielen Dank im voraus für Tipps und Anregungen!

Andreas Schlosser
 
Haus in Oberberg

Nanunana, ich dachte, Sie wollen Ihr Haus verschiefern ?
Oder soll das teils teils heißen ?

Grüße
 
Hallo Herr Beckmann!

Vielen Dank für die schnelle Reaktion!

Genau, wir wollen das Haus teils verschiefern, teils nicht. An der Schlagregenseite wird es verkleidet, aber ein bißchen was von der alten Baukunst wollen wir auch sichtbar lassen :)

Viele Grüße

Andreas Schlosser
 
Thema: Außenputze im Eichenfachwerk mit Lehmausfachung

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
778
Matthias
M
H
Antworten
4
Aufrufe
683
Häuser1
H
B
Antworten
13
Aufrufe
958
Andreas Teich
A
K
Antworten
4
Aufrufe
706
Albert Ruf
A
Zurück
Oben