Sind Perlite kapillar leitfähig?

Diskutiere Sind Perlite kapillar leitfähig? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo Zusammen, da ich das bisher nicht eindeutig herausfinden konnte: Sind Perlite kapillar leitfähig? Ich meine solche Perlite, die nicht...
J

Jörg Negtra

Beiträge
89
Hallo Zusammen,

da ich das bisher nicht eindeutig herausfinden konnte:

Sind Perlite kapillar leitfähig?

Ich meine solche Perlite, die nicht hydrophobiert sind, sondern im Naturzustand, wie etwa "Isoself"

Danke vorab für Eure Antworten.

Grüße,
Jörg
 
perlit

Hallo zu ihrere frage kann ich nur sagen das perlit pur nicht kaplar aktiv ist, weil es aus sehr grobporiger strucktur besteht an ihr bleiben nur leichtere flüssigkeiten zb öl hängen deshalb wird perlit auch zur ölbindung in der industrie eingesetzt, erst bei zusatz von kalk wird ein kapilares material daraus was aber die wärmedämmende eigenschaft nicht mindert
es kommt immer daruf an was man dreus herstellen will lg u.d.
 
Enthält Isoself Kalk

Danke, Herr Dahlbüdding.

Wissen Sie zufällig auch ob Isoself Kalk enthält und damit kapillar leitfähig ist?
 
perlit

isoself ist mit parafien behandelt um eine wasserdurchnässung zu verhindern so gesehen ist es hydrophob kalk beimischungen und unbehandelte perlit ist nicht so einfach zu bekommen könnte aber mal bei klimasan anrufen und das klären grüße u.d.
 
Paraffin

Hallo Herr Dahlbüdding,

da wir auch mit Paraffinöl arbeiten würde mich interessieren ob dieses Paraffin wie unser Öl auch verdunstet oder dauerhaft da ist.

Da ich vermute das Herr Negtra den Hohlraum eines zweischaligen Mauerwerks mit den Perliten füllen will, wie sieht es da mit dem Taupunkt der Außenschale aus, wir wissen das die Lage des Taupunkts von der Aufwärmung aus dem Innenbereich wesentlich mitbestimmt wird? Fehlt diese Aufwärmung geht der Taupunkt nach innen und die Außenschale ist nass mit allen wasserbedingten Schäden im Schlepptau. Wie verhindert man das?

Und, wie sieht es bei dauernden Sturmböen von 120-140 km/h auf die Wand aus, kann das Wasser trotzdem nicht nach innen dringen?

Vielen Dank für die Antwort.

MfG, Ralf
 
Thema: Sind Perlite kapillar leitfähig?

Neueste Themen

Zurück
Oben