1 oder 2 Pelletöfen für ca. 8-10 Heizkörper

27.01.2008



Hallo,
möchte nochmal ein Thema eröffnen. Wir wollen in unserem Haus ( 2 Etagen ) je ca. 100 qm die Beheizung mit einem Pelletofen vornehmen. Folgende Frage:

Die oberen Räume werden durch den Ofen über die Luftwärme geheizt. Über den wasserführenden Bereich des Pelletofen wollen wir insgesamt 8-10 Heizkörper anschließen, die im unteren Bereich des Hauses sind.

Schafft das ein Ofen mit 10-12 KW ? Welche Öfen könnt Ihr empfehlen ?
Oder sollte man lieber zwei Öfen nehmen mit ca. 8 KW die dann jeweils nur 4-5 Heizkörper erwärmen.

DANKE

Lieben Gruss
Micha



Äh... noch vergessen



Eine Frage noch, hatte ich vergessen:

Müssen Edelstahlrohre in den Schornstein?

Lieben Gruss
Micha



Wird das die einzige Heizung?



Ich frage deshalb, weil ich denke, daß dir die Pelletfüllerei wahrscheinlich bei 12 KW dir sehr schnell auf den Zeiger geht, vom Preis bei Verwendung von Sackware mal abgesehen. Oder wird der Ofen automatisch befüllt?.
Der Invest für eine Pelletzentralheizung wird sicher höher liegen, aber ist dafür die durchgängigere Lösung.

Gruß Patrick.