Neue Schwelle untermauern / unterfüttern - wie am besten?

Diskutiere Neue Schwelle untermauern / unterfüttern - wie am besten? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, vor vielen Jahren wurde die Schwelle bei unserem Fachwerkhaus erneuert. Offenbar wurde sie alle 25 cm auf einen Ziegelstein...
E

Elli3

Beiträge
10
Hallo zusammen,

vor vielen Jahren wurde die Schwelle bei unserem Fachwerkhaus erneuert. Offenbar wurde sie alle 25 cm auf einen Ziegelstein gelegt und die Zwischenräume mit Lehm verfüllt. Unter den Ziegelsteinen befindet sich nebst Sperrschicht ein sehr massiver Betonsockel. Der gesamte Bereich bis OK Sockel ist mit einer Holzverschalung gegen sämtliche Witterungseinflüsse Geschütz und staubtrocken.

Die Schwelle und alles darum befindet sich in sehr gutem Zustand, lediglich die Auflage gibt mir zu denken, daher überlege ich hinsichtlich der statischen Belastung des Schwellenbereich die Lehm-Bereiche zu entfernen und mit einem tragfähigen Baustoff auszufüllen. Würde sich dazu TKM als zementfreie Lösung oder ein alternativer Baustoff anbieten? Da der Arbeitsbereich sehr eingeschränkt ist, kann ich nur mit einem flexiblen Baustoff und nicht mehr mit Ziegeln arbeiten.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße
Elli
 
Lassen wie es ist

Je nach Art ist Lehm sehr tragfähig/belastbar, immerhin gibt es uralte, mehrstöckige Gebäude die nur aus Lehmziegel oder Stampflehm gebaut sind. Von daher, wenn nach den von dir genannten "vielen Jahren" heute immer noch keine Setzrisse oder Verformungen (Druckstellen an den Auflagen auf den Ziegel) an der Schwelle zu finden sind, lasse es wie es ist. So wie du die Situation beschreibst hat sich einer was dabei gedacht (Schutz der Schwelle vor Feuchtigkeit).

Gruß,
KH
 
Vielen Dank für deine Einschätzung

Ein paar der Lehmfüllungen haben schon ein paar Risse. Ich denke, ich werde mir die Mühe machen, diese gegen eine Stampflehmfüllung zu ersetzen.

Besten Dank für die Hilfe!
 
Thema: Neue Schwelle untermauern / unterfüttern - wie am besten?
Zurück
Oben