Alte Eichenbalken entnageln

03.11.2004



Guten Morgen zusammen,
kann mir jemand einen Rat geben, wie ich alte Eichenbalken am effektivsten entnageln kann? Gibt es ein Verfahren? Oder muß ich jeden einzeln Nagel per Hand entfernen? Da ich die Balken noch zuschneiden muß, könnten Nagelrückstande das Sägeblatt beschädigen. Wahrscheinlich bleibt immer ein Restsrisiko. oder?

Für evtl. Tipps schon jetzt herzlich Dank

Martin Herden





Wenn diese bspws.jahrelang bewittert wurden, so dass alte Nägel schon beim Transport so brachen, dass man die Einschlagstellen kaum von anderen durch Verwitterung entstandenen Strukturen unterscheiden kann, ist vielleicht eine Vorreinigung notwendig. Amsonsten wüsste ich keine andere Methode, als die Nägel einzeln zu entfernen.

Wenn dies sorgfältig ausgeführt wurde, was soll dann noch an von außen ersichtlichen Metallrückständen vorhanden sein?

Gruß





Hallo Martin Herden, vor einigen Tagen erst gab es schon einmal eine ähnliche Diskussion. Hier die Daten:

Fussboden / Decke > Dielen / Parkett

---Forenreferenz-----------
Alte Eichenbalken für Dielenboden und Möbelherstellung aufsägen. -
Wir haben beim Abriss zweier Fachwerkhäuser eine große Menge alter Eichenbalken erhalten, die wir bei der Restaurierung unseres eigenen Fachwerkhauses nur zum Teil eingebaut haben. Den Rest möchten wir zu Fußbodendielen und Brettern für die Möbelherstellung aufsägen. Das Problem liegt darin, dass in den Balken viele alte Nägel stecken, die zwar wahrscheinlich zum größten Teil schon verrostet sind, aber die Sägeeinrichtung beschädigen könnten. Gibt es Firmen, die so etwas aufsägen oder wer weiß eine andere Lösung?

Wir freuen uns auf Ihre Antwortten und danken schon jetzt

Luise und Manfred aus Schützingen mehr ...
----------------------------------



Alte Eichenbalken für Dielenboden und Möbelherstellung aufsägen.

Wir freuen uns auf Ihre Antworten und danken schon jetzt
Luise und Manfred aus Schützingen
Manfred Schmidt-Lüttmann | 19.10.04 | 191x abgerufen | Antworten (7)

Wahrscheinlich kommt man nicht umhin, alle Nägel per Hand zu ziehen.
Gutes Gelingen wünscht
Dietmar



Vielen Dank



für Ihre Antworten. Mache mich jetzt an die Arbeit.

MfG
Martin Herden



Entnageln



Hi Martin,
eine (von mir empfundene) gut Methode ist, den Nagel ein kleines Stück einzuschlagen damit sich die Rostverbindung löst. Dann herausziehen. Fürs Sägen es gibt Sägeblätter die "Nagelfest" sind vorausgestetzt es sind keine gehärteten Stahlnägel. Denn alle findet man eh nicht.
Gruß Frank



nägel



Lieber Manfred und liebe Issi,
leider wissen wir aus eigener Erfahrung (leidvoll und teuerer)
es gehht nix
gruß aus lippe



vorreinigung



ich stehe (so hoffe ich) auch bald vor dem problem, alte eichenbalken entnageln zu müssen. da habe ich mich beim lesen gefragt, was man wohl mit vorreinigung meint!? gibt es dafü rein spezielles verfahren oder mach ich das einfach per Schleifpapier oder drahtbürste?