Alte Eichenbalken entnageln

Diskutiere Alte Eichenbalken entnageln im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Guten Morgen zusammen, kann mir jemand einen Rat geben, wie ich alte Eichenbalken am effektivsten entnageln kann? Gibt es ein Verfahren? Oder muß...
M

Martin Herden

Beiträge
12
Guten Morgen zusammen,
kann mir jemand einen Rat geben, wie ich alte Eichenbalken am effektivsten entnageln kann? Gibt es ein Verfahren? Oder muß ich jeden einzeln Nagel per Hand entfernen? Da ich die Balken noch zuschneiden muß, könnten Nagelrückstande das Sägeblatt beschädigen. Wahrscheinlich bleibt immer ein Restsrisiko. oder?

Für evtl. Tipps schon jetzt herzlich Dank

Martin Herden
 
Wenn diese bspws.jahrelang bewittert wurden, so dass alte Nägel schon beim Transport so brachen, dass man die Einschlagstellen kaum von anderen durch Verwitterung entstandenen Strukturen unterscheiden kann, ist vielleicht eine Vorreinigung notwendig. Amsonsten wüsste ich keine andere Methode, als die Nägel einzeln zu entfernen.

Wenn dies sorgfältig ausgeführt wurde, was soll dann noch an von außen ersichtlichen Metallrückständen vorhanden sein?

Gruß
 
Hallo Martin Herden, vor einigen Tagen erst gab es schon einmal eine ähnliche Diskussion. Hier die Daten:

Fussboden / Decke > Dielen / Parkett [forum 17026]
Alte Eichenbalken für Dielenboden und Möbelherstellung aufsägen.

Wir freuen uns auf Ihre Antworten und danken schon jetzt
Luise und Manfred aus Schützingen
Manfred Schmidt-Lüttmann | 19.10.04 | 191x abgerufen | Antworten (7)

Wahrscheinlich kommt man nicht umhin, alle Nägel per Hand zu ziehen.
Gutes Gelingen wünscht
Dietmar
 
Vielen Dank

für Ihre Antworten. Mache mich jetzt an die Arbeit.

MfG
Martin Herden
 
Entnageln

Hi Martin,
eine (von mir empfundene) gut Methode ist, den Nagel ein kleines Stück einzuschlagen damit sich die Rostverbindung löst. Dann herausziehen. Fürs Sägen es gibt Sägeblätter die "Nagelfest" sind vorausgestetzt es sind keine gehärteten Stahlnägel. Denn alle findet man eh nicht.
Gruß Frank
 
nägel

Lieber Manfred und liebe Issi,
leider wissen wir aus eigener Erfahrung (leidvoll und teuerer)
es gehht nix
gruß aus lippe
 
vorreinigung

ich stehe (so hoffe ich) auch bald vor dem problem, alte eichenbalken entnageln zu müssen. da habe ich mich beim lesen gefragt, was man wohl mit vorreinigung meint!? gibt es dafü rein spezielles verfahren oder mach ich das einfach per schleifpapier oder drahtbürste?
 
Thema: Alte Eichenbalken entnageln

Ähnliche Themen

Zurück
Oben