Morscher Balken reperatur?

Diskutiere Morscher Balken reperatur? im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Hallo. Habe beim entkernen des Bodens im 1og einen tollen morschen balken gefunden, bzw. Einen Balken mit morscher Stelle gefunden. Natürlich...
M

Manu1988

Beiträge
9
fachwerk-I15724_2014691407.JPGHallo.
Habe beim entkernen des Bodens im 1og einen tollen morschen balken gefunden, bzw. Einen Balken mit morscher Stelle gefunden. Natürlich liegt darauf eine Wand, darunter komischer weise nicht.
Nun meine frage ist halt; kann ich dieses Stück reparieren oder muss der ganze balken raus. Unter diesem Balken wird eine neue mauer, eine richtige steinmauer entstehen die diesen balken bald auch stützen wird.
Hoffe ihr könnt mir helfen :)
Vielen dank
MfG
Manuel
 
schönes Biotop...

Die Wand scheint eine eigene Schwelle zu haben, deswegen ist das ganze noch nicht in den Keller gebröselt.

In unserem Keller hatten wir einen morschen Balken der als Auflager für die Deckenbalken diente. Wurde durch einen Stahlton-Sturz ersetzt.

Wenn die neue Mauer den Balken von unten unterstützt, könnte man nur das morsche Stück ersetzen. Sonst lieber der ganze Balken. Nichts zum selber basteln.
 
So soll es sein

Was meinen Sie mit Schwelle? Einen eigenen tragenden balken? Ja die Mauer wird kommen und dann wird das morsche Stück ersetzt
 
Schwelle

Neben / oberhalb vom Holzbalken sehe ich eine Schwelle für die Wand. Darauf sehe ich Ständer und eine nicht so leckere Ausfachung. Abgesehen vom Ersatz des morschen Balkens wäre also etwas Ursachenforschung angesagt - wo kommt das Wasser her ?
 
Morscher Balken

Wo liegt der Balken,Aussen oder Innenwand?

Ob Reparatur oder Austausch muß vor Ort entschieden werden,mit nur nem Bild das einen Teilausschnitt zeigt,läßt sich online orakeln, aber nicht empfehlen was zu tun wäre.

Grüße Martin
 
Wo das Wasser herkommt kann ich noch nicht sagen, darunter liegt ein Wohnzimmer, neben der stelle ist ein Schlafzimmer, allerdings was in diesen räumen alles geschehen ist in den letzten 100 Jahren kann ich nicht sagen. Fakt ist das es eine innenliegende wand ist...
 
Wenn

sowieso der Balken untermauert wird, würde ich es belassen wie es ist, eventuell ein Einsatzstück einbauen für die Bodenbretterung.

Viele Grüße
 
Sprengwerke ..

und ähnliche Konstruktionen haben meist den Sinn die Last der Wänd über Streben und ggfls Hängesäulen die Lasten in die Außenwand(auflager) zu leiten .
Evtl. köönen Verformungen am oberliegenden Stockwerksboden auftreten , wenn die Wände unterfangen werden .
Ststiker sicher keine schlechte Idee ..

Ansonsten wie Kollege Schobig schrieb : Reparieren durch Abbeilen und Verstärkung
gruß
 
Nun der Statiker ist schon auf dem weg ;-) schon mal danke für die hilfreichen antworten
 
Thema: Morscher Balken reperatur?

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
366
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
J
Antworten
1
Aufrufe
745
Pope
P
C
Antworten
5
Aufrufe
2.201
Holger
H
J
Antworten
2
Aufrufe
706
Jörg17
J

Neueste Themen

Zurück
Oben