Fliesen auf Lehmputz

Diskutiere Fliesen auf Lehmputz im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Hallo Lehmfreund Ich möchte wissen,ob es möglich ist Fliesen auf Lehmputz Dauerhaft fest zu kleben. Wer hat erfahrung und kann mir eventuell ein...
A

Altes Haus was Nun?

Beiträge
80
Hallo Lehmfreund
Ich möchte wissen,ob es möglich ist Fliesen auf Lehmputz Dauerhaft fest zu kleben. Wer hat erfahrung und kann mir eventuell ein produkt empfelen. Geht es überhauptim dünnbett verfahren?
Grüße und Dank im Voraus
Eur
A. R. T.
 
Genauere Infos machbar?

Wie ist der Putz genau beschaffen? Alter? Zusammensetzung? Festigkeit/Anhaftung? Tragfähigkeit 30 kg/qm machbar?Ebenheit? Oberflächenbeschaffenheit? Darunter Fachwerk? Feuchtraum? zukünftige Beanspruchung?........
Bis jetzt würde ich sagen, wenns unbedingt Dünnbett sein soll: Rigips grün oder Wedi Bauplatten.
 
Es geht

z.B. mit einem Fliesenkleber auf Kalk-Kaseinbasis. Dazu muß der Lehmputz eben und fest sein. Da der Untergrund stark saugt, wird mit einer Grundierung aus 1 Teil Farbenwasserglas und 2 Teilen Wasser vorgefestigt. Anschließend wird eine verdünnte Mischung des Klebers aufgetragen und trocknen gelassen. Danach erfolgt der eigentliche Auftrag des Klebers und das anbringen der Fliesen.
Der Verbrauch liegt bei einer 6mm Zahnspachtel bei ca. 2kg/m².
 
Re

Bekannt ist das Faser-Lehm wie auch Gips unter Fließe keine echte Daseinsberechtigung hat (besonderst im Feuchtbereich wie Dusche). Nur ist das Setzen von Putzanschlussschienen um verschiedene Putze aneinander anzuschließen mit einem gewissen Aufwand verbunden. Also habe ich in meinem Bad auch Teilbereiche auf Lehm jetzt schon seit 5 Jahren verfließt. Dazu habe ich eine einen Tiefengrund aufgetragen, dann einen elastischen Fliessenkleber dünn vorpinselt und dann in diesen Dünnbettkleber verfließt. Viele Grüße Gerd
 
Machbar

Das nebenstehende Foto zeigt Dir einmal auf, daß es geht und auch funktioniert.
Der Grundputz sollte durchgetrocknet sein und auch die Wandkonstruktion auf ihre Diffussionsfähigkeit hin betrachtet werden (Rückseite der Wand gemeint, daß dort keine sperrenden Beschichtungen sich befinden!).
Danach eine natürliche Saugminderung aufbringen und dann mittels Lehm-Dünnbett-Fliesenkleber arbeiten.
Nach Durchtrocknung verfugen und danach Lehmoberputz auftragen und Fliesen bündig abziehen und bearbeiten.

Grüße vom Lausitzer.[img 4057]
 
Hinterher

Sockelfliese auf Lehmputz und farbig zur Wandgestaltung ausgewählt und verarbeitet.[img 2121]
 
Thema: Fliesen auf Lehmputz

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
923
Schrauberling
S
A
Antworten
3
Aufrufe
877
Andreas25
A
B
Antworten
3
Aufrufe
733
Gerd Meurer
G
Zurück
Oben