Fachwerkanstrich

Diskutiere Fachwerkanstrich im Forum Farben & Stuck im Bereich - Hallo, unser kleines Fachwerkhaus ist mit Bimsstein ausgemauert und war bisher unverputz. ICh habe versucht hochhydraulischen Klak zu bekommen...
T

Tanja Röse

Beiträge
32
Hallo, unser kleines Fachwerkhaus ist mit Bimsstein ausgemauert und war bisher unverputz. ICh habe versucht hochhydraulischen Klak zu bekommen, ist mir aber wegen Unkenntnis der jeweiligen Baumarkt- Mitarbeiter nicht gelungen, so dass das Haus von mir mit Trasskalk verputz wurde. Mitlerweile weiß ich, daß Trasskalk auch einen Anteil Trasszement hat. Naja nun ist alles verputzt. Im Herbst möchte ich gerne das Fachwerk mit Kalkfarbe streichen. Hat jemand Erfahrungen gemacht, wenn die Farbe selber hergestellt wird. Einsumpfen, Dauer des Einsumpfens etc. Bin für jede Info dankbar. Vielen Dank Tanja
 
Fassadenanstrich

Günstigere Variante wäre eine Silikatfarbe, aufgrund besserer Verkieselung mit dem Putzmaterial. Könnte Ihnen da mit Materiallieferung fachlich unter die Arme greifen.
MfG Lehmbude
 
Kalkfarbe Kalkputz

Hallo ,
Also ich habe vorletztes Jahr an unserem Fachwerkhaus einen Teil der Eichenbalken ausgewechselt und mit Holzstakung/Geflecht/ Lehmputz und Kalkputz Weißkalkhydrat aussen + Kalkfarbe renoviert. Fachlich orientiert an:
http://home.t-online.de/home/konrad-fischer/index.htm

Kalkfarbe von Ruf: Die Farbe ist sehr gut. info Seite

http://home.t-online.de/home/konrad-fischer/2ruffarb.htm

oder - Sax Farben www.sax.ch

Tipps und Material zum Selbermischen von Kalkcaseinfarben bei Kremer Pigmente.
http://www.kremer-pigmente.de/63200r.htm

Erst Lehmputz dann Kalkfeinputz ca 3mm. Gibt es auch fertig. Z.B. von Dykerhoff Feinputz für innen und aussen (Farbe weiß)
Lehmputz ist sehr gut in Verbindung mit Fachwerk.
In den fertigen Lehmputz Strohfasern( bessere Armierung) und Sand gemischt(abgemagert 0 weniger Risse). Nur im Sommer aussen, lange Trocknungszeit.
In den Kalkputz Quark und etwa Leinöl gemengt (elastischer).

Alles gut geworden.

Es gibt auch noch Rachliteratur z.B.
Gerd Ziesemann u.a.; Natürliche Farben - Anstriche und Verputze selber herstellen. AT Verlag, 3. Auflage 1998, 140 Seiten Gebunden; 48,- DM; ISBN 3-85502-523-1

Auf Zementputz (hydophobierten Oberflächen) hält bzw zieht Kalkfarbe nicht ein.

Ciao
 
Hallo Herr Rettig,

ich habe vor, unsere Außenwände innen mit einem neuen Lehmputz zu versehen. Können Sie mir in einigen Worten Tipps geben zur Materialbeschaffung und zum Aufbau? Auf die Trägerplatte aus HWL wollte ich so etwa 3-4 cm Lehmputz - da gibt es wohl fertige Mischungen - auftragen (mit oder ohne Stroh?). Darauf muß dann wohl ein feinerer Lehmputz und dann wollte ich mit Kalkglätte (Kalkfarbe?) streichen.
Kann man daß so machen oder spricht da etwas dagegen?
Danke und frohe Pfingsten.
Tobias Witke
 
Für Hr. Witke

Heraklithplatten mittels nichtrostenden Schrauben und großen Karosseriescheiben mechanisch befestigen.
Darauf einen 2-lagigen Strohlehmputz incl. einer Glasfaserarmierungseinlage aufbringen und Oberfläche nach Wunsch abarbeiten bzw. herstellen (geschwammt).
Darauf ist dann mittels einer Lehmfarbe zu streichen oder eine Baumwollbeschichtung möglich, doch auf eine Kalkglätte kann verzichtet werden, da diese eben nur mechanisch auf dem Lehmputz hält.

Zu weiteren Fragen stehen wir gern fachtechnisch bereit.

MfG für Ihr weiteres Schaffen,
die Lehmbauer Udo & Thomas.
 
Thema: Fachwerkanstrich

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
773
Martin Linden
M
G
Antworten
5
Aufrufe
2.771
Natürliches Bauen Torsten Selle
Natürliches Bauen Torsten Selle
B
Antworten
4
Aufrufe
1.998
Volker Petsch
V
Zurück
Oben