Kein Titel

Diskutiere Kein Titel im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Hallo, hat jemand Erfahrung mit Lehmputz an der Außenfassade vom Fachwerkhaus? Ich frage mich schon seit längerem, warum nicht auch außen mit Lehm...
A

anonymus

Guest
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit Lehmputz an der Außenfassade vom Fachwerkhaus? Ich frage mich schon seit längerem, warum nicht auch außen mit Lehm verputzt wird, dann hätte man doch nicht mehr das Problem, dass der Kalkputz mit Lehm nicht bindet und irgendwie mechanisch verankern werden muss?
Ich komme aus dem Norden Irans, dort gibt es extreme Wetterschwankungen zwischen Sommer und Winter und es regnet auch oft heftig, trotzdem gibt es jede Menge reine Lehmhäuser samt Dach, wo ist also das Problem hier?
Danke schon mal für die Antworten.

Freundliche Grüße
 
HAAK

wie oft regnet es im Iran? 2Mal im jahr?
Es gíbt auch hier heuser die aussen mit Lehm geputzt sind
ich denke das kann nur einer machen der zeit (und Geld)hat
um 1mal im jahr nachbesern
 
der Kalkputz

hatt einfach eine schützende Wirkung auf die relativ dünne Wand, die meistens in Verbindung mit Holzständerwerk ausgeführt wird

im Iran stelle ich mir vor sind die Wände monolithisch aus Lehm gemacht und das Material wird anders verdichtet an der Oberfläche

dann sind die Gebäude dort auch traditionell gebaut und gepflegt worden

Da spielen vor allem die Dicke, die Dichte und die Materialzusammensetzung zusammen ..
anders kann ich mir das auch nicht vorstellen ...

FK
 
Hallo

im Iran gibt es wahrscheinlich keine VOB und nicht so viele Bauvorschriften. Wir haben schon öfters auf nicht bewitterten Fassaden Lehmputz aufgebracht. Im Bewitterungsbereich sollte wie von Herr oder Frau Haak hier in unseren Landen von Lehmputz abstand genommen werden. Ansonsten denke ich ist Kalk auch ein geeignetes Material.
 
Kalk auf Lehm ?

Dachog. Woher stammt die Weisheit, daß der Kalkputz auf dem Lehm mechanisch befestigt werden muß ? Andersherum, gibt es schon Mittel und Methoden Oberflächenputze aus Lehm mittels mechanischer Methoden, vor Witterungseinflüssen zu schützen, ähnlich dem vorbeugenden Holzschutz, ganz ohne Chemie. Jahrhundertlanges Fachwissen der Handwerker bietet dafür die Garantie. Mfg ut de ole Mark
 
Hallo,

----Woher stammt die Weisheit, daß der Kalkputz auf dem Lehm mechanisch befestigt werden muß ?------
Von mir und auch der Literatur wird in der Regel angegeben das die Haftung mech. stattfindet. Man kann ja mal versuchen auf einen sehr glatten Lehmputz Kalkputz aufzutragen.
Ansonsten würden mich weitere Tipps interessieren.
 
lehmputz

Lehmputz hat die Eigenschaft Wasser bzw.Feuchtigkeit aufzunehemen und wenn er an Fasaden angebracht wird hat er mehr mit der Witterung zu tun als in eienem Haus. Im Iran ist das Klima vielleicht trockener und der Lehm behält seine Stabelität. ich habe gelesen wenn man Kuhmist unter den Lehm mischt dann kann er die Witterungen besser aushalten oder du mußt ihn Grundieren damit andere Materialien darauf halten.Am besten einen Fachmann zu rate ziehen.
Viel Spaß noch....
 
Erstmal ein Dankeschön für die Antworten,
ja, es stimmt sicherlich, dass im Iran insgesamt das Wetter trockener ist, allerdings ist Iran nicht Iran, es ist ein großes Land mit recht unterschiedlichen Klimazonen, sehr trocken bis sehr feucht, im Norden ausgeprägte Sommer und Winter mit Schnee und mehr als zweimal Regen im Jahr! Auch die Dächer der Häuser bestehen aus Lehm, in den Bäder oft mit Kuppeldächer. M.W. wird dem Lehm nicht zerkleinertes Stroh beigemischt.
Was mich dennoch sehr interessieren würde, Siegrifried Kurze: wie funktioniert das Schützen des Lehm vor Witterungseinflüssen bzw. Nässe ohne Chemie und wohl ohne Kalkputz?

Freundliche Grüße
 
Lehmputz außen

@ Gerd Meurer. Wie so oft, liegt auch hier die Tücke im Begriff selbst begründet. Ich wollte nur andeuten, daß es neben der "mechanischen Verbindung" der betrachteten Putzarten auch anders geht, z.B. einreiben von Kalkpuder in den Putzgrund um so eine Haftbrücke auszubilden. Ich hab auch nur auf den Beitrag geschrieben, um die Absolutheit der mechanischen Verankerung zu relativieren. Nichts für Ungut, denn falsch war meine Antwort nicht. Mfg ut de ole Mark
 
Schutz Lehmputz

Guten Tag. Ihre Nachfrage im forum 37265 vom 16.08.05 habe ich leider übersehen. Nun der Schutz wird durch konstruktive Maßnahmen gewährleistet. Außreichender Dachüberstand der Traufe, Spritzwasserschutz durch hohen Sockel, intakte Dachentwässerung, Vorhangfassade usw. usw. Mfg ut de ole Mark.
 
Als Außenputz

kann man auch Lehm-Kalk-Dung Mischungen nehmen oder Lehm mit Leinöl mischen ... gehen tut das schon. Ich muß auch nicht alle Jahre nacharbeiten, alle 7 Jahre, aber das ist bei fast allen Häusern und Putzen so.
Bei den Häusern die ich betreue streben die Menschen eine ökologische und kostengünstige Bauweise an. Das ist mit Lehm gegeben.

MfG
Ortlepp
 
@Siegfried Kurze: diese Maßnahmen können wir nicht mehr durchführen, da das Dach vor ca. 20 Jahren komplett erneuert wurde, leider wurde statt dem schönen ursprünglichen Spitzdach mit beidseitiger Schleppe ein Fettendach errichtet. Dieses ist vollkommen in Ordnung und finanziell ein Umändern nicht tragbar. Der Sockel bzw. die Fundamente sind von uns erneuert worden und ich habe in mühsamer Puzzlearbeit einen Bruchsteinsockel gemauert, der ca. nur 30 cm über den Boden herausragt - wahrscheinlich als Schutz vor Regenwasser nicht ausreichend.

@ Beatrice,
herzlichen Dank für den Tipp, könnte ich denn nähere Infos dazu bekommen bzw. wo kann ich mich darüber informieren?

Ist es denn sinnvoll, das mit Lehmziegel ausgemauerte Gefache erstmal über den Winter sich setzen zu lassen, bevor es verputzt wird oder muss man dann mit Frostschäden rechnen?

Freundliche Grüße
Neda Übelherr
 
Infos gibts auch unter www.lehm.bau.ms oder in guten Büchern, z.B.die von Herrn Minke oder aus der UNI Aachen.

Es sollte kein Frost sein oder kommen, wen Ihr Lehmsteine vermauert und erst verputzen, wenn es zu 80% trocken ist. Und das dauert etwas.

Gruß
Beatrice
 
Thema: Kein Titel

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
603
Methusalem
M
D
Antworten
4
Aufrufe
729
dabutsch
D
A
Antworten
8
Aufrufe
747
Mario - lime experience
M
F
Antworten
8
Aufrufe
883
Klaus & Antje
K
A
Antworten
20
Aufrufe
1.608
Klaus & Antje
K
Zurück
Oben