bauernhaus sanierung

Diskutiere bauernhaus sanierung im Forum Sanierung allgemein im Bereich - wir haben ein bauernhaus von ca. 1900 gekauft. aussenfasade in stuck, innenräume grundbau feldbrandsteine, zwischenwände fachwerk. viele...
D

Die Lehmwand

Beiträge
26
wir haben ein bauernhaus von ca. 1900 gekauft. aussenfasade in stuck, innenräume grundbau feldbrandsteine, zwischenwände fachwerk. viele handwerkergenerationen haben versucht, den im haus beschädigten lehmputz mit gips/kalk und anderen putzen auszubessern. der grundputz ist bei den meisten wänden noch recht stabil und erhaltenswert. trotz fragen an fachkräfte (stuktateure/putzer) scheitern. unser budget ist recht niedrig. welche möglichkeiten gibt es um diese wände zuverputzen?
2 frage: überbrückung großer abstände zwischen holz und lehmputzgefache. welche schließmöglichkeiten. balken sichtbar
 
Putzausbesserungen

Hallo
wenn der Grundputz ansich aus Lehm besteht sollte man mit Lehmputz weiter machen. Die "Reperaturen" rausmachen und die Fehlstellen mit Lehm schliessen - wenn dann noch Geld und Lust da ist - eine Oberschicht Fein- oder Oberputz draufmachen und dann mit KalkKaseinfarbe streichen.
Lehmfarben würden auch gehen - sind aber idR teurer!
Als zweite Möglichkeit wäre Kalkputz angesagt - reiner Kalkputz ist schwer zu finden - aber erhältlich und der verträgt sich mit Lehm bei der richtigen Verarbeitung!
Frage 2: etwas anfeuchten und mit Lehmunterputz auffüllen!

Viel Erfolg

Florian Kurz
 
Die

Fa. Naturkonzept Lehmbau (www.naturkonzept.com)in Aachen bietet Hilfe zur Selbsthilfe an. Vielleicht sollte man hier einmal eine Stunde Beratung vor Ort investieren.
 
Thema: bauernhaus sanierung
Zurück
Oben