Rauchgeruch durch Laminat hindurch???

30.03.2003



Hallo, habe ein Problem. Ich ziehe um, in eine Wohnung, die total verqualmt ist, und das als Nichtraucher!!! Natürlich kommen alle Tapeten runter, und Teppiche raus. Allerdings soll im Wohnzimmer Laminat gelegt werden, das man ja gut auf Teppichboden Verlegen kann. Meine Frage: Wenn der Teppichboden mit Nassreinigungsgerät behandelt wurde, und evtl danach noch mit Geruchstilger (Fasa) besprüht wurde, kann ich sicher sein, dass der Geruch weg ist, und nicht durchs Laminat dringt???? Wer hat da eine Ahnung, oder Erfahrung?
Danke für jede gute Idee!



fasalei ...



... nur bei täglicher anwendung. laminat möglichst doppelt verlegen - kreuzweise mit 6 x 8 Lattung. Dazwischen stüüroopohr.



laminat



Mit Laminat habe ich einige Probleme. Es ist für mich ein "totes" Material, aber es ist praktisch, sauber, glatt, und eben. Eigentlich Perfekt für die perfekte Hausfrau. Wenn der Teppichboden nass gereinigt wurde und mit geruchstilger behandelt wurde (was dass auch sein mag!) dann ist bestimmt noch etwas Restfeuchtigkeit oder Restgeruch drin. Dies zu überdecken könnte zum Pilzbefall zwischen Laminat und Teppich führen. Der Restgeruch, der geht durch jeder kleiner Riss durch. Wenn Sie alle Teppiche entfernen warum dann auch nicht der im Wohnzimmer: Die Entfernung des Teppichs ist vielleicht preiswerter als die Chemiekeule. Dann können Sie den Bodenbelag verlegen den Sie möchten.
m.f.g.
J.E.Hamesse



Geruch



...im Zweifelsfall immer den Teppich raus und vielleicht sogar die alte Dielung Freilegen (wenn nicht die Spanplattenfraktion schon vorher da war... Es gibt, wenn es denn Laminat sein soll, auch Filzunterlagen oder Weichfasermatten wie happy step von gutex.



Laminatgesellschaft!



Wenn man sich von dieser Vorstellung des angeblich völlig unbedenklichen M;ateriales nun einmal nicht verabschieden möchte, dem kann ich hier aber zu weitaus besseren Produkten verhelfen, welche aber wirklich unbedenklich und nachhaltig sind und in der Verarbeitung ebenso wie Laminat gehandhabt werden. Lineoleum-Parkett oder eben auch Kork-Parkette fertig endbehandelt. Grüße aus der Ol.