Kappendecke abhängen wie am besten?

Diskutiere Kappendecke abhängen wie am besten? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Guten Tag, habe vor die Kellerdecke meines Hauses von 1930 abzuhängen mit OSB Platte und zu dämmen mit Steinwolle 10 cm... Der Keller besteht...
R

Reminder

Beiträge
1
Guten Tag,

habe vor die Kellerdecke meines Hauses von 1930 abzuhängen mit OSB Platte und zu dämmen mit Steinwolle 10 cm...


Der Keller besteht aus Bruchsteinen und die Decke ist eine Kappendecke... von dem Stahlträger bis zur höchsten stelle der Kappe sind es ca. 2 cm .... also nicht viel Wölbung

Luftfeuchtigkeit liegt immer so bei 70-75 % ( messe bzw beobachte seit ca.3 monaten) ( Es wird im Keller keine Wäsche getrocknet bzw gewaschen)

Wie kann man die decke am besten abhängen?

Habe schon über mehrer Möglichkeiten gelesen , aber konnte mich noch nicht so richtig entscheiden wie ich es mache ....

Möglichkeit Nr.1

Direktabhänger nutzen sprich an die Höchster stelle der Kappe Bohren Dübel einsetzen und verschrauben..Dann eine Holzlatte in den direktabhänger und ausrichten...
Darf man Dübel dafür nutzen wegen Brandschutz ? Mir hat mal jemand erzählt bzw hab ich es meine ich mal gelesen das man fürs Decke abhängen keine mehr nutzen darf...
Frage ist ob ich nur Direktabhänger nutzen kann oder ob ich an jeder Wand ne zusätzliche Latte setzen muss für mehr Stabilität ... Da ist nur die Frage ob ich einfach Dübel in eine Bruchsteinwand setzen kann?
In einem Raum sind die Wände auch nicht verputzt Sodass man die Latten an der Wand schlecht befestigen könnte... da sie ja nicht gerade ist wegen den Bruchsteinen ...
Sorge macht mir auch ob die Decke das hält...?

Mögllichkeit 2

Haltelaschen an die T-Träger schweissen und Holzlatte dran befestigen...

Möglichkeit 3

EisenHolz (EH) Anker verwenden bzw in den Träger einhängen ....
Dafür müsste man entweder was aus ner Fuge bzw Vom Stein wegnehmen damit man die Anker überhaupt einhängen kann...stell ich mir etwas umständlichvor... Hab ich noch nirgentwo gelesen das es so umgesetzt wurde .. hab ich bei google nur gesehen...

Gibt es sonst noch alternativen???

Würde dann bevor es losgeht einmal die Träger vom Rost befreien mit Flex und Drahtbürste .... Danach einmal mit Hammerrit streichen.

Bilder kann ich bei bedarf machen...

Vielen Dank schonmal
 
Kellerdecke

geht es um die Dämmung oder um die Optik, wie breit sind die T-Träger auseinander und welche Räume sind über dem Keller mit welchem Bodenaufbau ?
Mit Hammerite habe ich schlechte Erfahrungen gemacht und verwende es nicht mehr. Wie ist der Korrosionsstatus der Träger?
 
Thema: Kappendecke abhängen wie am besten?
Zurück
Oben