Kann ich das ausfliesen? Schmaler Flur, Holzbalkendecke mit Linoleum

Diskutiere Kann ich das ausfliesen? Schmaler Flur, Holzbalkendecke mit Linoleum im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hab einen 5m langen, aber sehr schmalen Flur (1,2m-1,1m breit). Untergrund/Aufbau : unterkellert, Holzbalkendecke, Dielung, verklebtes Linoleum...
H

Hr. Haupt Maurer und Bautechniker

Beiträge
3
holzbalkendecke-linoleum-flur-i27197_2020913151022.jpgHab einen 5m langen, aber sehr schmalen Flur (1,2m-1,1m breit).
Untergrund/Aufbau : unterkellert, Holzbalkendecke, Dielung, verklebtes Linoleum.
Der Hygiene wegen würde ich gern Fliesen verlegen, hab aber etwas Skrupel.

Daher meine Frage an erfahrenere adepten unter euch: "genügt es, wenn ich eine 12mm OSB-Platte daraufschraube, Grundierung für Holzuntergrund und Flexkleber nutze...???"

Freue mich über jede Antwort, mfg, Haupt
 
Kellerdecke

also ist die Dielung an der Kellerdecke sichtbar ? Warum nimmst Du kein Trockenstrich,läßt sich besser fliesen und ist feuchteverträglicher.
 
@antwort 1

Die Kellerraumdecke ist verputzt, und mit Sauerkrautplatten verkleidet.
Im Flur hab ich nur 2,2cm Platz um das Niveau der Türschwellen nicht zu überschreiten.
 
Das wird nichts.

Ich plädiere dafür, im Flur (auch Diele genannt) denn auch Dielen zu verlegen oder zu erhalten. Wenn's unbedingt Fliesen werden sollen, muss die alte Dielung 'raus, sie ist als Verlegeuntergrund ungeeignet und für einen Trockenestrich auf der Altdielung fehlt die Aufbauhöhe.

Fliesen können im übigen genau so unhygienisch sein wie Dielen.

Grüße

Thomas
 
Thema: Kann ich das ausfliesen? Schmaler Flur, Holzbalkendecke mit Linoleum
Zurück
Oben