Käferbefall im Holzhaus?




Hallo!

Gerade eben haben wir uns über ein lautes Knacken gewundert und fanden einen Käfer, der von einer Spinne eingesponnen wurde. Nun habe ich gelesen, dass der Holzbockkäfer laute Knackgeäusche machen kann.
Da wir in einem Holzhaus wohnen, mache ich mir grosse Sorgen.
Für mich sehen die Käfer irgendwie alle so ziemlich gleich aus... :(



Foto



Ich hab mal ein Foto von dem Käfer gemacht!
Kann mir jemand sagen, ob es sich um einen Holzschädling handelt?

Lieben Dank!

[url=http://www.fotos-hochladen.net][pubimg]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20130611230712p3mrlz4e1y.jpg[/img][/url]



Foto



Sorry, hier der "richtige" Link!

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20130611230712p3mrlz4e1y.jpg



Hylotrupes bajulus



Dieser Haubock:

http://www.naturfoto-cz.de/hausbock-foto-3578.html

sieht ähnlich aus. Ich würde da einen Fachmann fragen. Der kann dir bestimmt dann auch mit einer gewissen Haftung sagen was wie wo wann evtl. zu tun ist.

Gibt ja sooooo viele von den Krabbeltieren und ne Ähnlichkeit di einem jemand bescheinigt wäre mir zu dürftig.
Sicher spielen dann ja auch Fraßspuren und Ähnliches eine Rolle.



Hausbock oä



Hallo Maike ,

wie immer , so auch hier dringend empfohlen :
holzfragen.de , die umfassende Seite des community-Mitglieds H. Rüpke antwortet auf alle Fragen zu Schäden an Holz und Haus .
Gruß aus Minden
Jürgen Kube
FensterEcke Brüggemann + Kube ZiMMEREi
www.ffensterecke.de





Hallo,

ich sehe auf dem Foto den Hausbock. Dafür sprechen auch die noch schwach erkennbaren Buckel auf dem Halsschild. Ich vermute ein Weibachen.
Holen Sie einen Sachverständigen für die Bekämpfung.

Grüße



Antwort



Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. :)
Ich habe den Käfer heute Morgen zum Schädlingsbekämpfer gebracht und dieser hat den Verdacht auf "Mehlkäfer" geäußert.
Da der Käfer ja schon eingesponnen war/ist, konnte er es nicht genau sagen. Nun schaut er sich unseren "Freund" nochmal genauer an und meldet sich dann bei mir.

Drückt mir die Daumen... :)

Liebe Grüße,
Maike



Ergebnis



Hallo,

der Käfer wurde eingeschickt und ich habe heute das Ergebnis bekommen. Es handelt sich nur um einen Schnellkäfer! Kinder bin ich glücklich! :)

Ich möchte mich nochmal herzlich für die Antworten bedanken! <3

LG,
Maike