Abbau Blockbau

Diskutiere Abbau Blockbau im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Liebes Forum, Ich weiß meine Frage bezieht sich nicht auf Fachwerk, aber vielleicht kennt sich hier jemand mit der Thematik aus, oder hat sowas...
P

panikudo

Beiträge
1
Liebes Forum,

Ich weiß meine Frage bezieht sich nicht auf Fachwerk, aber vielleicht kennt sich hier jemand mit der Thematik aus, oder hat sowas schon mal gemacht.
Ich plane den kleinen Blockbau zu versetzen. Das Gebäude ist über 200 Jahre alt, und hat Maße von ca 6x6 Metern.
Aufgrund der Größe des Gebäudes und der Balkendimensionen, haben wir uns gefragt ob ein händischer Abbau nicht möglich wäre, oder wir doch einen Minikran/Mauerkran hinzuziehen müssen. Ich gehe von einem Balkengewicht von max. 60 kg aus in den unteren Lagen aus.
Die Blockbohlen (keine Rundbalken) der Wände sind sehr sauber gearbeitet, also liegen ohne Spalten aufeinander und werden von Holznägeln zusammen gehalten. Ich bin noch unschlüssig mit was man die Balken am besten abheben kann?
Ich habe keinerlei Erfahrung wie fest solche Balken aufeinander sitzen.
Vielleicht gibt es hierzu Tipps für Techniken bzw Werkzeug.
Hat jemand hier im Forum so etwas schon mal gemacht?

Schon im vorraus vielen Dank für eure Antworten.
P.
 
Thema: Abbau Blockbau
Zurück
Oben