Was ist das für ein Käfer in unserer Dachgeschosswohnung?




Hallo zusammen!

Wir haben seit unserem Einzug im letzten Dezember mehrere dieser "Käfer" [Link1 und Link2] entdeckt. An verschiedenen Stellen des Dachstuhls gibt es angefressene Holzbalken (ich weiß aber nicht wie alt diese Fresspuren [Link3 und Link4] sind oder ob sie mit dem "Käfer" in Zusammenhang stehen). Weiß jemand von Euch was das für ein Tier ist und ob es sich um einen Schädling handelt und wie man sie wieder los wird?

Links zu den Bildern:
[Link1] http://www.fifficat.de/kaefer/kaefer01.jpg
[Link2] http://www.fifficat.de/kaefer/kaefer02.jpg
[Link3] http://www.fifficat.de/kaefer/kaefer03.jpg
[Link4] http://www.fifficat.de/kaefer/kaefer04.jpg

Vielen Dank und frohe Ostern!
Inga



Beerenwanze



Oh, habe festgestellt, das es sich um die Beerenwanze handelt. Nun interessiert mich nur noch, ob dieses Tier ein Schädling ist und wie man ihn wieder los wird.