Sumpfkalk auf Holz

17.01.2007


Hallo!
früher wurden im Keller auch die Holzbalken + SChrägböden mit einem Kalkanstrich versehen.
Möchte selbiges auch tun.
Würde allerdings gerne wissen was ich in den Sumpfkalk mischen kann damit dieser besser mit dem Holz bindet.

Vielen dank
Gruss Anton





Leinölfirnis, ca. 1 Eßlöffel auf 10 Liter



Kalkanstriche auf Holz



Historische Kalkanstriche auf Holz sind mir aus unserer Gegend nicht bekannt; im 2. Weltkrieg wurden hier aus Brandschutzgründen Dachtragwerke mit Kalk oder Schlämmkreide gestrichen. Diese Spuren kann man ab und an noch auf Dachböden finden.

Viele Grüße
Georg



Kalkanstrich



Mit Kalk-Kasein klappt es auf Holz besser !



Keller ist feucht



Hallo!
Vielen Danke für die Infos.
Ich weiß nicht ob Kalk - Kasein für einen sehr feuchten Keller geht.

Werde es einfach mal mit Leinöl probieren.

Gruss Anton