Holzspachtel?

10.09.2003



Gibt es eigentlich irgend eine Spachtelmasse womit man kleinere Schäden am Holz ausbessern kann?



ja



z. B. von Clou. Sowas gibts in jedem Baumarkt. Grüße Annette





hallo, die frage ist: für welchen zweck? im Außenbereich (fachwerk) würde ich von gängigen spachtelmassen abraten, da dies oft kunstprodukte sind, die das holz Abdichten und langfristig schäden verursachen. kleinere senkrechte risse sind aber im außenbereich auch kein problem. größere risse kann man mit holz ausspänen.
im innebereich empfiehlt sich statt teurer spachtelmasse ein selbst gemachter Kitt aus schleifstaub und leim.
gruß gf





war schon für außenbereich gedacht, da ist clou nicht so der hit, aber was bedeutet ausspänen?
schon mal schönen dank an alle!



Ausspanen



Lange, keilförmige und trockene (!) Holzleisten zuschneiden, einsetzen, festklopfen, abhobeln, ggfs. durch kleine Stiftnägel oder etwas Leim sichern. Grüße aus Leipzig von





Sind es große ritzen und fugen. Lehm geht vielleicht besser und schneller. Mal ein Foto schicken, habe da noch`nen Vorschlag, muss jedoch erst sehen wofür sie es brauchen. Viele Grüße