Haustür Eiche neues Leben einhauchen



Haustür Eiche neues Leben einhauchen

Hallo, wer kann mir Tipps geben zu dieser Haustür. Wie kann man diese behandeln und ihr neues Leben einhauchen.
Habe von der Materie jetzt keine große Erfahrung, weiß nur das man ölen, wachsen kann.
Das Haus dazu wurde erst vor kurzem gekauft und der Vorbesitzer hat da nicht viel getan um die schöne Ansicht zu erhalten.

Danke für eure Ratschläge. Gartenjockele



Z. B. Eine Ausbilung zum Schreiner machen,



dann nach mehrjäriger praktischer Erfahrung eine Ausbildung zum Restaurator machen.

So müsste das klappen!



Ja sicher


Ja sicher

Schau mal



Das kann echt jeder


Das kann echt jeder

sogar ich!
1. Schleifen
2. Leinöllasur Eiche antik von Kreidezeit anstreichen
3. Fertig



Natürlich



kann das fast echt jeder.....

gar ich!
1. Schleifen
2. Leinöllasur Eiche antik von Kreidezeit anstreichen
3. Fertig

wenn keine größerer Schäden vorliegen, keine besondere Anforderung an die Winddichtigkeit gestellt werden....



Für die EnEV Anforderungen



wirst du den Briefschlitz wohl mit Hanf ausstopfen müssen ;-)
Sorry kleiner Scherz...



Haustür Eiche neues Leben einhauchen



Hallo, erstmal vielen Dank für die ersten Tipps.

Wobei ich diesen Tipp für nicht so prickelnd halte: Z. B. Eine Ausbilung zum Schreiner machen usw.
Das dauert mir dann doch zu lange und mit 68 Jahren noch mal ins Berufsleben, weiß nicht?
Aber lernfähig bin ich ja schon noch. Danke

Der Vorschlag von "Methusalem" gefällt mir da schon besser, vor allem die Vorher- Nachher Bilder seiner Eingangstüre.
Dies ist schon einmal ein Ansatz, zu dem was wir eigentlich wollen.
Denke dass ich im Frühjahr das Schleifpad aufziehen werde.
Vielen Dank



Es gibt auch...



...nichtalkalische Abbeizstrips. Wenn der Laie schleift, ist das Profilen und Kanten nicht immer zuträglich.

Mir gefällt die Bastelei um das Schloß herum nicht. Ist das solide ausgesetzt?

Tatsächlich, über evtl. zu verbessernde Winddichtigkeit, Wärmedämmung, Sicherheit sollte man sich vor Beginn der Arbeiten Gedanken machen.

Grüße

Thomas