Hanfbeton

Diskutiere Hanfbeton im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo in Weiten des Internets, hat jemand eine Idee, von wem man in Deutschland Hanfbeton beziehen kann? Dankeschön!
M

Martin

Guest
Hallo in Weiten des Internets,
hat jemand eine Idee, von wem man in Deutschland Hanfbeton beziehen kann?
Dankeschön!
 
Hanfbeton

Dieser Baustoff erscheint mir für die Ausfachung im Holzbau (bei mir vorläufig für "untergeordnete" Zwecke in einer Art Sommmerhaus) eine sehr interessante Lösung zu sein. Kurioserweise bin ich durch einen Freund darauf gestoßen, der damit in Australien baut. Seine Erfahrung damit ist rundherum positiv und mich erstaunt, daß man hierzulande keine "Quelle" findet und noch nicht einmal ernstzunehmende Beispiele oder Berichte zur Verwendung dieses Materials. In Frankreich und in Österreich scheint das ganz anders zu sein... Ich wollte es einfach selber wissen und versuchen...
 
Hanfbeton

ich kenne nur den Hanf-Kalk-Baustoff. Google mal nach der Firma BAFA (Badische Faserverarbeitung) in Malsch bei Karlsruhe. Die kennen das Zeug und evtl auch Verarbeiter.
 
Hanfbeton

Dankeschön für den Tipp - ich versuche das dort.... In Australien läuft der "Hanfbeton" unter dem schönen Wort HEMP-CRETE :)
 
Den "Bentley"...

...für's Sommerhaus? Ich würde da weder eine Fachwerklösung, noch kapriziöse Baustoffe verwenden.

Eine reine Holzlösung wäre weitaus eher fertig. Kann richtig ausgeführt eine gute Wärme- und Kältedämmung bieten und ein gutes Raumklima sowieso... Es ist wunderbar, ein einzigartiges Projekt in der Pipeline zu haben. Wenn's aber kein Selbstzweck ist, sondern auch 'mal genutzt werden soll, dann würde ich keine Baumaterialien neu- oder nacherfinden. Insbesondere dann, wenn Sommerhausbauer NICHT der Hauptberuf ist. Sonst sind die Kinder vielleicht schon zum Studium, und Du bosselst immer noch...

Frohes Planen wünscht

Thomas
 
Thema: Hanfbeton

Ähnliche Themen

M
Antworten
25
Aufrufe
1.264
Mario - lime experience
M
Zurück
Oben