Grundsanierung eines alten Hofes

20.05.2017 Herr neoanidas



Hi,
wir wollen einen alten Hof sanieren. Haben verschiedenste Untergründe von Sand-, Kalkstein im Heizungsraum über Fachwerk im alten erbauten Teil des Wohnhauses, bis hin zum Mauerwerk (ca. 20er Jahre erbaut) im neuerem Anbau des Wohnhauses. Wir wollen hauptsächlich auf natürliche Rohstoffe zurückgreifen und würden gerne eure Meinung/Tipps dazu einholen, diese sollten natürlich auch bezahlbar sein. Zu unseren Fragen. Was sind die Verwendungsunterschiede bei Kalk- bzw. Lehmputzen, an welchen Untergründen macht welcher Sinn und muss grundiert werden? Kann man die Leitungen (Strom, Wasser, Heizung, usw) vor dem Verputzen Verlegen und darüber verputzen?
Des Weiteren möchten wir in unserem Bad die alten Dielenböden beibehalten. Wie geht man dort am Besten vor, müssen die Dielen raus um Abwasser verlegen zu können oder kann man ein Loch durch den Boden in den unterliegendem Heizungsraum bohren und die Leitung dort an der Decke verlegen?

Vielen Dank für eure Antworten =)





Da habt ihr ja ganz viele Fragen. Mit den natürlichen Rohstoffen tut sich eine wirklicher Mikrokosmos auf, dass werdet ihr noch erleben.

Das Internet hält zu den Qualitäten der einzelnen Putzmörtel fast erschöpfende Informationen bereit.

Was wo Sinn macht sieht oft wenn man den Bestand untersucht.

Wenn man etwas Zeit, Sachkunde und Talent bei der Baustellenorganisation einbringt kann man vieles recht preiswert machen.

Die Kalkgrube von Otterbein ist ja nicht so weit entfernt, da kommt ihr ja schonmal an gute Qualitäten rann.

Sumpfkalke oder Mörtel, kann man bei größeren Bedarf selber Einlöschen, lagern und sich bedarfsgerecht eigene Mischungen an Putz und Farbe selber herstellen.

Wenn man weiß was man so ungefähr für Bedarfe hat kann man Material in entsprechend günstiger Preisstaffelung besorgen.



Sanierungskonzept



Gibt es eine Bauzustandsermittlung und darauf besierend ein Sanierungskonzept?
Wenn nicht sollten Sie sich erst einmal darauf konzentrieren. Sich gleich in Details wie die Leitungsführung im Bad zu stürzen ohne sich erst einmal um grundsätzliche Dinge zu sorgen kann schwerwiegende Folgen haben.

http://ingenieurbüro-böttcher-asl.de/tipps-fuer-hauskaeufer.html