Frage zum Fachwerkhaus

Diskutiere Frage zum Fachwerkhaus im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Wer kann mir sagen, wie groß ein Gefache ist? Mich interessiert die Größe von alten Katen in Schleswig-Holstein im 18. und 19. Jahrhundert...
M

Marianne Meier

Guest
Wer kann mir sagen, wie groß ein Gefache ist?
Mich interessiert die Größe von alten Katen in
Schleswig-Holstein im 18. und 19. Jahrhundert.

Vielen Dank
Marianne Meier
 
Gefach

Mit Katen habe ich nicht all zu viel Erfahrung. Ich versuche daher zu rekonstruiren und zu vergleichen. Früher gab es noch größere Baumbestände. Die Bäume wurden abgebeilt, daher auch die größeren Querschnitte. Die Dächer waren mit Reet gedeckt, daher größere Abstände der Sparren, die sich auf den Deckenbalken und wierderum auf den Stielen setzten. Daher die breiten maße für die Gefache: 4 Fuß, manchmal auch 5. Höhe der Gefache 3 bis 4 Fuss je nachdem ob ein Fenster eingebaut wurde oder nicht. Man hat auch Zapflöcher nebeneinander vermieden. Ab 1800-1830 setzte sich langsam das Dezimalsystwem durch. Die Dächer wurden mit Ziegel gedeckt, der Sparrenabstand reduzierte sich, die Holzquerschnitte wurden kleiner weil sie gesägt wurden. So wurden dann auch die Gefache kleiner.
1,00 m x 1,00 m bzw 1,00 m x 0,90 m. Mit Eiche konnte man sich größere Abstände erlauben, mit Nadelholz nur kleinere Abstände. Dies alles unter Vorbehalt. Aber gehen einmal zum Bauernhaus in Kiel, dort werden Sie bestimmt eine bessere Antwort erhalten.
m.f.g.
J.E.Hamesse
 
Gefachgrößen

Richtete sich meist nach den zur Verfügung stehenden Materialien. Angenommen Backsteinausmauerung. Im 19.Jahrh. Steinformat 12x25x6 cm. Die Gefachgröße wurde so gewählt, daß die Steine möglichst ohne sie zu hacken in die Gefache passten. 6 halbe Steine x 12 cm= 72 cm + 7 x Stoßfuge 1 cm = 0,79 = lichte Gefachbreite. Die Ständer ca. 16x16 = 0,95 cm Achsmaß. Bei 7 halben Steinen entsprechend 1,08 m Achsmaß. Zu beachten ist in Ihrem Fall, daß in Schleswig bis nach 1860 das dänische Maßsystem galt. Achsabstand 4 dän. Fuß = 1,25 m. Viel Erfolg.
 
Thema: Frage zum Fachwerkhaus
Zurück
Oben