Garage als Fachwerk (KVH/Klinker)

Diskutiere Garage als Fachwerk (KVH/Klinker) im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage zu meiner geplanten Garage. Ich selbst komme zwar aus dem Heizung-Sanitärbereich, aber möchte meine...
D

Diddi

Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage zu meiner geplanten Garage. Ich selbst komme zwar aus dem Heizung-Sanitärbereich, aber möchte meine Garage später selbst als Fachwerk-Garage bauen.
Geplant ist eine Garage als Fachwerkgarage aus KVH-Holz. Da ich noch diverse Klinkersteine vom Haus über habe, haben wir überlegt die Gefache mit den Steinen (NF, Röben Moorbrandt Lehmbunt) auszumauern.
Ich habe jetzt schon einige informative Beiträge gefunden, jedoch keinen der mir sowas wie eine kleine Anleitung bietet. Daher stelle ich die Fragen jetzt mal hier im Beitrag:
1. Ist KVH als Holz für Fachwerk geeignet?
2. Muss das KVH im Gefach speziell behandelt werden? (Öl. Schutzanstrich, etc.)?
3. Wird die Dreikantleiste oben, unten und an den Seiten montiert?
4. Welchen Mörtel empfehlt Ihr für den Klinker?
5. Muss der Übergang Klinker/Holz speziell verfugt werden(Luftspalt o.ä.), oder Reicht eine normale Fuge + Kellenschnitt?
6. Mit welchem Material kann ich das Gefach innenseitig auffüllen, sodass ich eine Bündige Fläche zum Ständerwerk habe ? Lehmputz?

Ich weiß es sind viele Fragen, aber ich möchte die arbeiten gerne so fachgerecht und langlebig wie möglich ausführen.
Vielen Dank und beste Grüße
Tim
 
KVH

Moin, KVH ist dafür eigentlich nicht konzipiert, bei Bewitterung ist es nur in speziellen Holzsorten und ohne Keilzinkung zulässig. Gruß
 
Fachwerk-Garage

Möglichst genügend Dachüberstand vorsehen und Spritzwasserbelastung reduzieren.
KVH kann schon verwendet werden- Oberflächenbehandlung zB mit Holzlasur vornehmen.

Unten zB Bitumenbahn unterlegen und seitl und oben Dreikantleisten befestigen.
Zum Vermauern der Klinker Trassmörtel verwenden,
als Putz innen besser Kalkputz- bei geringer Schlagregenbelastung auch Lehmputz.
 
Thema: Garage als Fachwerk (KVH/Klinker)

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
682
Fabian3
F
T
Antworten
4
Aufrufe
2.254
Thomas Zander
T
A
Antworten
2
Aufrufe
2.310
Harald Vidrik
H
L
Antworten
3
Aufrufe
894
KHH
Zurück
Oben