Fußleisten an Lehmwand

Diskutiere Fußleisten an Lehmwand im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Gemeinde, ich stehe gerade vor einem Problem, dem sich sicher fast jeder Fachwerkhausbesitzer schon einmal gegenübersah. Kennt jemand ein...
A

anonymus

Guest
Hallo Gemeinde,

ich stehe gerade vor einem Problem, dem sich sicher fast jeder Fachwerkhausbesitzer schon einmal gegenübersah.

Kennt jemand ein gutes Befestigungssystem (Dübel o.ä.) mit dem man Fußleisten an einer "krummen" Lehmwand befestigen kann?

Die Fußleisten sind recht dünn (10 mm) und somit einigermaßen biegsam.

Erfahrungsgemäß werden normale Dübel jedoch dazu führen, dass der Lehm ausbricht.

Ich weiß, richtigerweise müsste man Fußleisten anfertigen die den Unebenheiten angepasst sind. Dazu fehlt mir momentan aber die Zeit.

Wenn jemand einen Tipp dazu hat, immer her damit ;-)

Grüße
Martin
 
lange schrauben

Was ist hinter dem Lehmputz?
Vielleicht so lange schrauben nehmen, bis man auf holz trifft?
Oder zumindest so lange Dübel/Schrauben, dass es nicht mehr ausbricht?
 
Hallo Anna,
Danke für die Antwort.

Die Ausfachungen bestehen hauptsächlich aus Stakung mit Strohlehmbewurf.

Die Chance Holz zu treffen halte ich für Glückssache. Leider sind die Unebenheiten in der Regel nicht dort wo ein Balken verläuft ;-(

Die Idee, es über die Länge der Schrauben und Dübel zu regeln könnte klappen. Werde ich mal versuchen.

Kennt jemand Dübel die speziell dafür geeignet sind? Bei den normalen "Fischer-Dübeln" wird´s wohl eher ein Schweizer Käse.

Grüße
Martin
 
Fußleisten

Die beste Lösung ist das der Putz unten so angeglichen wird das es eine eingermaßen gerade Ebene gibt.
Zum Anschrauben in Lehm braucht es keine Dübel, nur vorbohren und dann lange, dünne Schrauben verwenden. Sehr gut eignen sich Trockenbauschrauben, die haben eine Sägezahnung auf dem Gewinde.

Viele Grüße
 
Trockenbauschrauben

Hallo Georg,

Danke für den den Tipp.

Das probiere ich aus und gebe Rückmeldung ;-)

Gruß
Martin
 
Lehm und Leisten

Früher wurden die Leisten mit langen Nägeln vernagelt, die vorher gesäuert wurden. Durch das säuern haben die Nägel im Putz anfangs leicht gerostet und sich dadurch "festgekrallt", da die Oberfläche aufgerauht wurde.

Zum Säuern reicht Essigessenz oder eine leichte!!! Salzsäure (1%ig)


Ich hab für meine Leisten (sind allerdings Scheuerleistenkanäle für zusätzliche Elektroinstallation) 5x80er Nageldübel genommen. Alledings sind bei diesem System die Köpfe von der Abdeckung verdeckt.


Andreas
 
Und --- wie lange musste man --

--- die gesäuerten Nägel festhalten, um sie davon zu überzeugen, daß sie sich endlich in einer sehr weichen Masse festzukrallen haben ? -- Lachhaft !!
 
gute Güte Herr Milling,

was nährt eigentlich ihre fortdauernde Boshaftigkeit?
Und am Ende auch noch zwei Ausrufezeichen hintereinander...heftig
 
Andreas

Weiche Masse? Wo?

Mein Lehmputz hat nach der Trocknung die Festigkeit von normalem Mörtel...



Andreas


Tischler, bleib bei Deinen Leisten! fg
 
Ein Ausrufezeichen nehme ich zurück --

-- Aber mehr nicht !
 
Mann, Mann, Mann Milling

bist schon wieder auf dem Kriegspfad?

Der Trick mit den gesäuerten Nägeln ist älter als Du...

Im trocknen Lehmputz dauert es nur ein paar Stunden, dann halten die Leisten. Allerdings, Blattfedern vom LKW ziehst Du damit nicht gerade...


Andreas
 
Leisten -- Und Kriegspfad ??

© Tischlerei Milling Aufnahmeort: 04886 Großtreben
Upload am 24.12.09 / 4231x angezeigt

Für ein altes Haus in Monschau bei Aachen.
-
Kapitzke, bist Du noch bei Sinnen ?
 
hä? Forum gehts?

© Tischlerei Milling Aufnahmeort: 04886 Großtreben
Upload am 24.12.09 / 4231x angezeigt

Für ein altes Haus in Monschau bei Aachen


klär mich mal auf...
 
ah nochmal zur Sache,

ich habe vor einiger Zeit mal eine Halogenbeleuchtungssache von Ikea bei mir installiert...diese zwei gespannten Drahtseile, zwischen denen die Halogenbirnchen festgeklemmt werden. Ich habe es wieder abgenommen, weil Wand und Decke neu gemacht wurden und ich werde es nicht mehr einbauen, weil Stromfresser.
Zu diesem Zwecke hatte ich Fischerdübel in die Lehmwand eingebracht, an denen die Drahtseile befestigt wurden. Das waren die alten massiven Lehmsteine. Ich war verblüfft, wie gut das hielt, denn da ist ja wirklich ordentlich Zug drauf...für Fußleistenbefestigung sollte das aber deutlich reichen.
Ich würde aber als Unterfütterung schon noch mal in diesem Bereich nachputzen und dann an die Wand angleichen, beiputzen, den bauchige Fußleisten sehen nicht so gut aus. Ein angeputzter Absatz fällt da weniger unangenehm ins Auge meine ich.

Gruß J.

@Herrn Milling,
ein Ausrufezeichen weniger ist doch schon mal ein Anfang ;-)
 
Okay..

...die Suche auf die ich mich begab, war eine einfache, haltbare und dauerhafte Befestigung für gerade Fußleisten an krummer Lehmwand.

Gut, .... ich vergaß, die Wand ist fertig. Anputzen oder ähnliches ist passé. Fertig eben. Wie es sich für die Anbringung von Fußleisten gehört. Die kommen im allgemeinem zum Schluß, oder?

Auf euer ewig währendes "Forums-Geblödel" habe ich schlicht weg keinen Bock!! (Zwei Ausrufezeichen, man bemerke es).

Der einzig brauchbare Tipp auf meine Frage scheint mir von Georg zu kommen.

Noch nicht probiert, aber kommt noch!

Gute Nacht, derweil !! (schon wieder zwei)

Kopfschüttel und trauernd... im Hinblick auf die Forumskultur !! (upps, schon wieder zwei..., Wahnsinn!)
War doch ne einfache Frage, oder? Klare einfache Antworten ohne persönlichen Disput hätten es auch getan, "Freunde".

Martin
 
was ist denn in Dich gefahren, Martin?

Wenn Du mal genau hingelesen hättest, dann wäre Dir aufgefallen, daß der Herr Milling mir gegenüber ein Ausrufezeichen zurückgenommen hat und ich ihm dafür ein Augenzwinkern gepostet habe. Das erste mal, daß wir eine holprig freundliche Geste ausgetauscht haben und ich denke, nachtragend ist kein vernünftiger Mensch.
Außerdem habe ich das Gleiche geschrieben wie Georg: Halte die Leiste gerade und hinterfüttere den entstehenden Hohlraum mit Putz, in dem Du irgendwas befestigen kannst. An der Oberkante der Fußbodenleiste putzt Du sofort an die Wand an...fertig. Elegant unaufdringlich und die schnellste Variante. Originale Wandfarbe über diese 2 cm Lehm drüber und ab dafür.
Ich habe mir deine Frage durch den Kopf gehen lassen, eine wie ich finde gute Lösung gepostet und muß mich von Dir jetzt anpampen lassen. Von Dir habe ich anderes erwartet.

:-(
 
Viele Streitereien...

... würden gar nicht erst entstehen, wenn belegte Quellenangaben aufgeführt werden, z.B. für das Ansäuern von Nägeln. Dann kann man sich ja immer noch überlegen, ob man es lachhaft findet oder ausprobieren will.

Zu den Äußerungen, die sowieso nur als scherzhafte Auflockerung gemeint sind, was aber leider nicht von jedem erkannt oder je nach Gusto gutgeheißen wird, kann ich trotzdem nur sagen, erst kurz innehalten und Luft ablassen, bevor wieder scharf geschossen und nachher der Verlust der Forenkultur beklagt wird.
 
Quellenangaben

Christian



Wenn man für jedes Hausmittel under irgendwo mal gelesene Tips eine Quellenangabe machen soll, wird hier nicht mehr viel passieren.
Ich hab etliche alte Lehmbaubücher und Fachwerkbücher zu Hause, teilweise in Kartons verpackt, weil ein Umzug ansteht bzw viele Bücher wegen der Sanierung verpackt sind.
Es sind ca 30 Bananenkartons voll... sollte ich jetzt alle auspacken, nur weil irgendetwas im ersten Moment unglaubwürdig erscheint?

Von der Logik her ist es korrekt: die Nägel fangen leicht an zu rosten und verbinden sich durch die dadurchh entstehende größere Oberfläche mit dem Untergrund.

Überleg mal, wie oft hier ein Hilferuf erscheint: "Meine Sandsteine sind an Hespen auseinandergesprengt, mein Sturz ist vom Rost gesprengt worden.

Da Lehmputz nicht so spröde ist, könnte es also durchaus funktionieren.

Und meine Nägel, an denen Bilder und Uhren aufgehängt wurde, sind alle gesäuert worden.



Andreas
 
Also doch wieder Expertenstreit...

An dem Tipp mit den Nägeln scheint aber was dran zu sein, denn oft begegnet man alten, rostigen Nägeln, die beim besten Willen nicht mehr aus der Wand heraus zu bekommen sind, so sehr man es auch wünscht.
 
Okay...

...ich habe da vielleicht etwas überreagiert. Sorry dafür und Danke für eure Beteiligung.

Meine nun mittlerweile auch schon acht jährige Forumstmitgliedschaft und -tätigkeit und die damit verbundenen Erfahrungen, lassen mich jedoch immer wieder erstaunen, dass auch einfache Fragen ohne kontroverse Stellungnahmen offenbar nicht möglich sind.

Aber sei´s drum.

Ich "komm schon wieder runter" ;-)

Grüße
Martin
 
Thema: Fußleisten an Lehmwand

Ähnliche Themen

Zurück
Oben