Fundamenttiefe

Diskutiere Fundamenttiefe im Forum Keller & Fundament im Bereich - Moin, moin liebe Leute. wir wollen aus zwei kleinen Räumen einen großen machen (Wohnküche). Die Wand dazwisen ist eine tragende und besteht zur...
U

Uwe Boche

Beiträge
2
Moin, moin liebe Leute.
wir wollen aus zwei kleinen Räumen einen großen machen (Wohnküche). Die Wand dazwisen ist eine tragende und besteht zur Zeit aus Fachwerkresten (1 ganzer und ein mit Ziegeln untermauerter halber Stützbalken) sowie einem gemischten Mauerwerk aus Lehm- und Backsteinziegeln. Der Maurermeister will, mit Unterstützung eines Zimmereifachmanns, nun das neu zu errichtende Gefache auf einem neuen Betonfundament aufstellen.
Da wir nun davon überhaupt nicht begeistert sind, habe ich eine Probegrabung an dem vorhandenen Bruchsteinfundament gemacht und siehe da: es ist unter der Wand bzw. Schüttung nur ca. 45 cm tief. Ist das normal für Innenwände, daß es nicht unbedingt 80 cm sein müssen und trotzdem frostsicher ist oder sollte das Fundament doch neu aufgebaut werden? Vielen Dank.
Und danke auch an Herrn Garkisch: die Drainageverlegung haben wir abgeblasen und dabei wahrscheinlich einige Bandscheiben gespart.
Uwe Boche
 
zwischenwand

Fundamente im inneren Bereich müssen nicht Frostfrei sein. Ein Fachwerk ist ein flexibles gebilde, die Fundamente sollten daher auch nicht starr sein, d.h. kein Beton. Ich würde die alte Steine wieder mit Kalk oder Trasskalkmörtel einsetzen, und darauf das Fachwerk wieder aufbauen. Manchmal sind die einfachste Lösungen die besten. Sie können auch das alte Fundament lassen wenn es noch in Ordnung ist (keine Absackungen oder zu lockere Steine).
m.f.g.
J.E.Hamesse
 
Thema: Fundamenttiefe
Zurück
Oben