Fliesen auf Lehmputz?

14.06.2005



Wir wollen das Bad renovieren. Die Außenwand will ich mit Weichfaser- und Lehmplatten dämmen. Bei Dusche, Waschtisch und WC sollte eigentlich der Wandbereich gefliest werden. Geht das überhaupt vernünftig auf Lehm und wenn ja, wie muss ich die Oberfläche behandeln?

Karsten





Wir haben vor die zu fliesenden Flächen diese grünen Riegipsplatten aufgeschraubt. Die werden dann mit wasserundurchlässigem Zeugs gestrichen und gefliest. Man kann sie natürlich auch anders behandeln und nicht Fliesen (ich weiss aber nicht, wie das Zeugs heißt, sieht aber gut aus ;-). Tadelakt???

Grüße Annette



grüner Rigips geht immer...



Danke, Annette,

wenn ihr das auch erfolgreich so praktiziert habt, werd ich das wohl auch so machen. Ich war unsicher, ob sich die Baustoffe vertragen, Hohlräume entstehen, Kondenswasser....
Wenn man einmal humöse Wände geöffnet hat, hat man solche Alpträume...