Fliesen im Schachmuster

07.08.2004


Hallo, Ihr Lieben!

Wir wollen Fliesen Verlegen in unserem Flur und zwar im schwar-weissem Schachmuster. Der Flur ist schmal 1,5 m x 8 m.

Kann uns jemand einen Tipp zum verlegen geben, wie man beginnt damit???

Danke im Voraus und herzliche Grüsse
Maike



@Maike



Habe nie Fliesen verlegt. Angaben deshalb ohne Gewähr :).

Wenn die langen Wände nicht ziemlich parallel verlaufen, solltet ihr überlegen die Fliesen im 45 Grad Winkel zur Wand zu verlegen. Ihr spannt also ein Schnur mit 45 Grad zur Wand und verlegt daran die Fliesen.

Falls ihr die Fliesen parallel zur Wand verlaufen lassen wollt spannt ihr auch hier eine Schnur, im Abstand von etwa einer Fliesenbreite zur Wand. Die Schnur deshalb, da Wände häufig nicht so richtig gerade sind.

Wolf



Geometrie


Diagonales Fliesenlegen

Hallo Maike

Diagonales Fliesenlegen verlangt als erstes ein exaktes Vermessen des Raumes. Es geht darum die Mitte des Raumes zu finden und ein Raumachsenkreuz anzulegen. Das mit den Schnüre spannen kann man machen, die sind aber oft hinderlich und können auch unbeabsichtigt verdrückt werden.
Reiß dir daher das Fliesenkreuz auf dem Boden an bzw. nimm eine Schlagschnur.
Du beginnst mit dem Verlegen von der Mitte des Raumes aus!!!!
Bilde zu den Rändern ein gleichmäßiges Fries, dies rahmt das Muster, gibt dem Auge Halt und gleicht krumme Wände aus.

Rechts siehst du ein Verlegmuster. Gehe sehr genau vor, mess nach und mess nochmal nach!

Mit besten Grüßen


Lutz Parisek



Achsen einmessen wie beim Parkett verlegen im Fischgrätenverband !



Tach und guten Maike,

wie einmessen und festlegen der wichtigsten Punkte, ist ja schon sehr genau von meinen Vorrednern beschrieben! Bedenkt aber den richtigen Unterbau!

Als ,,kleiner" Nachtrag und Hilfe, http://haus.de/PH2D/ph2d.htm?snr=4402&snr2=4400

Sehr verständlich und schön beschriebene Seite, von A wie Achse bis V wie Verlegen von Fliesen!
Viel Spass und Erfolg!

Gruss
Zimmergesell Michael



Fliesen im Schachmuster



Guten Morgen,

ich bedanke mich recht herzlich für Eure guten Tipps und Ratschläge!

Wir werden anhand Eurer Ausführungen heute damit beginnen und das Resultat werdet Ihr dann als Foto bekommen!!!

Bis dahin wünsche ich Euch eine gute neue Woche und nicht so suptropische Temperaturen!

Herzlichst
Maike




Wand-Webinar Auszug


Zu den Webinaren